IG Metall bietet Wahlvorständen Schulungen an

Fit sein für die JAV-Wahlen 2020

19.08.2020 | Von Oktober bis November 2020 wählen Auszubildende ihre Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter neu. Die Wahlen organisieren Wahlvorstände. Was sie dabei beachten müssen und wie sie so eine Wahl formal korrekt durchführen, erfahren sie in speziellen Schulungen der IG Metall Berlin im September. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Das Betriebsverfassungsgesetz sieht für Betriebe mit mindestens fünf Auszubildenden eine Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Dieses Gremium wählen die Auszubildenden alle zwei Jahre neu. Die JAV-Wahlen finden zwischen Oktober und November 2020 statt.

Um die Wahlen durchzuführen, bestimmt der Betriebsrat einen in der Regel dreiköpfigen Wahlvorstand. Für die meisten Wahlvorstände ist es die erste Wahl, die sie organisieren. Auf was sie achten müssen, welche Regeln einzuhalten sind, erfahren sie auf den JAV-Wahlvorstands-Schulungen der IG Metall Berlin. Besonderes Augenmerk legen die Kurse in diesem Jahr darauf, wie Wahlvorstände in Zeiten von Corona auch alle Wahlberechtigten erreichen können.

„In der Wahlvorstandsschulung vermitteln wir einen Überblick über den Wahlprozess, so dass die Wahlvorstände ihre Wahlen ruhig und nach den gesetzlichen Vorgaben organisieren können“, sagt Damiano Valgolio, Rechtsanwalt der dka-Kanzlei und von der IG Metall beauftragter Referent für die Wahlvorstandsschulungen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Schulungen große Vorteile: „Sie bekommen auf all ihre Fragen eine rechtsichere Antwort“, fügt Valgolio hinzu.

Auch Inhouse-Schulungen sind möglich

Die Termine für die Wahlvorstandsschulungen stehen mit dem 9.9. und dem 30.09. schon fest. „Wir reagieren aber flexibel auf Anfragen von Gremien, die sich lieber Inhouse schulen lassen wollen oder denen ein anderer Termin besser passt,“ sagt Sylvia Hellwinkel, zuständig für das Bildungsmanagement bei Arbeit und Leben im IG Metall-Haus.

Wer sich zu den feststehenden Terminen anmelden möchte, findet hier die Seminare und die Ausschreibungen. https://www.igm-aul-berlin.de/jav-seminare/. Bei weiteren Fragen an simon.sternheimerdon't want spam(at)igmetall.de oder aulblndon't want spam(at)igmetall.de schreiben.

Von: Simon Sternheimer