KfZ-Gewerbe Berlin

Für ein deutliches Lohnplus

28.04.2023 | In Berlin wurden die Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk in Ostdeutschland fortgesetzt. Das Ergebnis gleicht dem Abschluss aus Baden-Württemberg.

Führt die Verhandlungen in der KfZ-Tarifrunde: Alwin Boekhoff

Am heutigen Freitag wurden die Verhandlungen für das Kfz-Gewerbe in den östlichen Bundesländern fortgesetzt. Branchenbeschäftigte Metallerinnen und Metaller haben die Arbeitgeber vor Ort lautstark empfangen.
In den anderen Tarifgebieten wurde bereits der Abschluss aus Baden-Württemberg von Ende letzter Woche übernommen. Dieser beinhaltet eine Entgeltsteigerung von 8,6 Prozent in zwei Stufen sowie eine Inflationsausgleichsprämie i.H.v. 2.500 Euro in zwei Raten.
Die zentralen Forderungen konnten durchgesetzt werden und auch das erzielte Verhandlungsergebnis für die östlichen Bundesländer gleicht dem aus Baden-Württemberg. Mit einer Ausnahme: Die Ausbildungsvergütung für Azubis wird sogar etwas mehr erhöht als in Baden-Württemberg. 

Von: Thomas Weber

Unsere Social Media Kanäle