Die IG Metall unterstützt bei Ausbildung, Dualem Studium & darüber hinaus:

Gut informiert ist besser

02.09.2019 | Die IG Metall Berlin wünscht allen neuen Auszubildenden und Dual Studierenden einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt – und lädt sie ein, aktiv ihre Ausbildung zu verbessern.

Dabei sein, informiert sein, mitmachen & Vorteile genießen: Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft

Viele junge Menschen bringen eine Menge Motivation zum Ausbildungsbeginn mit - und ohne Ende Fragen zu ihrem späteren Beruf, zu den Abläufen in Betrieb, zu Schule und Universität: Warum ist meine Ausbildungsvergütung niedriger als die von meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Nachbarbetrieb? Wie soll ich mich bei Ausbildern und Vorgesetzten verhalten und vor allem: Wer unterstützt mich dabei, meine Ideen und Wünsche an eine gute Ausbildung und ein Duales Studium umzusetzen?

Es ist immer gut, starke und verlässliche Partner zu haben, im Berufsleben und besonders als junger Mensch, der seine Karriere gut beginnen möchte. Zum Glück gibt es in vielen Betrieben Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter, die die Interessen von Auszubildenden im Betrieb vertreten. Jeder Azubi oder Dualstudierender ist darüber hinaus gut beraten, sich die Unterstützung der 2,3 Millionen Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall zu sichern.

Als Gewerkschaft handelt die IG Metall die Tarifverträge in vielen Betrieben und Branchen aus. Davon profitieren selbst Auszubildende, Dual Studierende und Beschäftigte in nicht-tarifgebunden Unternehmen. Die IG Metall steht auch mit Informationen und tatkräftiger Unterstützung in vielen Bereichen des Arbeitslebens bereit.Zum Beispiel hat die IG Metall-Jugend mit dem Magazin Beginner – hier oder als pdf unten downloadbar – auf gut 80 Seiten jede Menge Informationen zum Start in Ausbildung und Duales Studium zusammengestellt.

Diese Unterstützung ist nur möglich, weil viele Menschen sich entschieden haben, als Teil der IG Metall gemeinsam und solidarisch durch das Berufsleben zu gehen. Logisch: Je mehr wir werden, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Aus diesem Grund sind alle neuen Kolleginnen und Kollegen eingeladen, unser starkes Netzwerk noch stärker zu machen, um weiterhin gute Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen für alle zu schaffen.

Es gibt also viele gute Gründe, IG Metall-Mitglied zu werden. Wer die Arbeit der jungen Gewerkschafter*Innen kennenlernen oder mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, beim Ortsjugendausschuss vorbeizuschauen.

Von: Simon Sternheimer