IG Metall Berlin
24.01.2024 | IG Metall Berlin tritt angesichts einer erstarkenden extremen Rechten neuem zivilgesellschaftlichem Netzwerk bei.
Die IG Metall Berlin unterstützt das Hand in Hand-Netzwerk für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft. Die IG Metall ist die größte Organisation für Migrant_innen in Deutschland und setzt sich seit jeher gegen Rassismus und Rechtsruck ein.
Unter dem Hashtag #WirsinddieBrandmauer rufen wir heute gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren zu einer Menschenkette um den Bundestag auf am 3. Februar auf. Die Aktion wird der Auftakt zu weiteren Protesten in einem Jahr, in dem fast die halbe Welt wählt.
„Die Rechten wittern Morgenluft, weil es angesichts vielfacher Krisen große Verunsicherung gibt. Kriege, Klimawandel und soziale Ungleichheit verlangen aber nach klugen Antworten – und nicht nach Rassismus. Als Gewerkschaft zeigen wir klare Kante gegen rechts und setzen gesellschaftlicher Spaltung gelebte Solidarität entgegen. Alle sind eingeladen, dabei mitzumachen“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.
Von: cm
© 2024 - IG Metall Berlin - Alte Jakobstr. 149 - 10969 Berlin