Leiharbeit

IG Metall: doppelt attraktiv für Leiharbeiter_innen

22.11.2023 | Die Entgelttarifrunde in der Leiharbeit ist gestartet. Bis 30.11. können Leiharbeiter_innen außerdem die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld beantragen.

(Foto: Adrian Sulyok; Unsplash)

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Leihbeschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung von bis zu 500 Euro zum Weihnachtsgeld könnt Ihr bis 30. November beantragen. Wie das geht, ist hier erklärt.

Und wenn du noch kein IG Metall-Mitglied bist, aber im nächsten Sommer die Extrazahlung fürs Urlaubsgeld haben möchtest, solltest du JETZT eintreten.

Wir für Fair

Die Tarifverträge über Entgelt laufen Ende März 2024 aus und die IG Metall will auch 2024 wieder eine Erhöhung in der
Leiharbeit durchsetzen. Wir fordern eine Erhöhung der Leiharbeitsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Am 15. Dezember 2023 ist der erste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern vereinbart. Eine Tariferhöhung bekommt man aber nicht geschenkt. Deshalb ist es wichtig, dass du die IG Metall unterstützt, damit wir gemeinsam unsere berechtigten Forderungen durchsetzen können. Mehr zu der Tarifrunde und geplanten Aktionen erfährst du in unserem Flugblatt, das hier zum Download bereitsteht.

Von: tw; igm