Vertrauensleute

IG Metall-Vertrauensleute stimmen sich Tarifrunde ein

01.02.2024 | Der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Berlin beriet sich gestern im Hinblick auf die Forderungsbefragung für die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

Am gestrigen Mittwoch kam der Vertrauensleuteausschuss (VLA) der IG Metall Berlin zu seiner ersten Sitzung des Jahres zusammen. Mit Blick auf die bevorstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hat der Ausschuss die Forderungsbefragung diskutiert. Als gewählte Metaller_innen aus den Betrieben ist der VLA besonders nah an den betrieblichen Mitgliedern und hat ein gutes Gespür dafür, wie man die Befragung am besten angeht.

In der Tarifrunde 2024 arbeiten wir auf eine breite Beteiligung in möglichst vielen Betrieben hin, um Forderung und Potential möglichst gut zusammenzubringen und gut aufgestellt in eine entschlossene Tarifrunde zu starten.

Die nächste Sitzung ist für den 28. Februar angesetzt. Dort entwickelt der VLA dann konkrete Mobilisierungsinstrumente zur Aktivierung von Multiplikator_innen, die den Prozess unterstützen.

Von: cm