JAV-Wahlen

In 87 Betrieben in Berlin wurden Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt!

21.12.2022 | Im Herbst wurden Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in 87 Betrieben in Berlin gewählt. Die JAV-Gremien sind wichtig, weil sie die Beschäftigtengruppe vertreten, die nicht im Betrieb ist, um zu arbeiten, sondern um zu lernen. Und natürlich sind die JAVen ein wichtiger Teil der Demokratie: Gelebte Mitbestimmung im Betrieb und das auch schon in jungen Jahren.

Aktive OJA-Mitglieder - alle waren mal JAVi - Foto: Jakob Heidenreich

„JAVis sind die Betriebsrätinnen/ Betriebsräte und Vertrauensleute von morgen. Es gibt wegen des Betriebsrätemodernisierungsgesetzes größere JAV-Gremien“, berichtet Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Leider liegt es nicht daran, dass es mehr Auszubildende gibt. Wir sind in Berlin immer noch trauriges Schlusslicht bei der Ausbildung im Bundesvergleich.“

Für alle neu gewählten JAVis und natürlich auch für alle, die noch wählen wollen, ist Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin, gerne ansprechbar mit Rat und Tat.

Am 12. Januar um 16 Uhr werden alle JaVis zu einem JAV-Empfang im Alwin-Brandes-Saal im IG Metall-Haus eingeladen. Es ist die Gelegenheit, sich mit anderen JAVis zu vernetzten und mit der IG Metall Berlin und den Aktiven im Ortsjugendausschuss (OJA) Kontakt aufzunehmen. Mit einer guten Vernetzung gelingt der Start besser. Und es gibt Infos rund um Grundlagenseminare, Material und natürlich können Fragen gestellt werden. Und wer kommt, darf sich auch auf eine kleine Überraschung freuen.

Von: Jakob Heidenreich und Andrea Weingart