ALDB

Inflationsausgleichsprämie auch für die Beschäftigten der ALDB

05.01.2023 | Ende Dezember 2022 vereinbarten IG Metall Berlin und ALDB, wie der Tarifvertrag „Inflationsausgleichsprämie“ auch für die Beschäftigten der ALDB angewendet wird.

Foto: nd3000/iStock

„Ich freue mich, dass die Geschäftsführung der ALDB und wir als IG Metall das Ziel teilen, eine finanzielle Entlastung aufgrund der hohen Inflation und der Preisentwicklung zu schaffen“, sagte Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte IG Metall Berlin.

Mit dem Gesamtbetriebsrat wurde noch im Dezember fixiert, dass die Inflationsausgleichsprämie in 2023 und 2024 ausgezahlt wird. „Durch die schnelle und unbürokratische Vereinbarung mit allen Beteiligten ist es uns als Geschäftsführung möglich, dass wir unseren Beschäftigten Ende Februar 2023 die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro auszahlen können. Die zweite Auszahlung in Höhe von 1.500 € erfolgt dann in 2024“, konkretisierte Dirk Döppelhan, Geschäftsführer ALDB, das Ergebnis.

Hintergrund: Die ALDB GmbH wurde im Jahr 2010 als Alcatel-Lucent Digitalfunk Betriebsgesellschaft mbH gegründet und hat im selben Jahr den Betrieb des BOS-Digitalfunknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben übernommen.

Seitdem betreibt das Unternehmen das weltweit größte BOS-Digitalfunknetz für die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) und die Autorisierten Stellen der Bundesländer und des Bundes. Seit dem 1. Januar 2019 firmiert die Tochtergesellschaft der BDBOS als ALDB GmbH.

Die ALDB ist Ansprechpartner für alle Autorisierten Stellen des Bundes und der Länder in Fragen des technischen Betriebs. Dies umfasst das Störungsmanagement, die Netzüberwachung, Unterstützung der angeschlossenen Stellen des Bundes und der Länder bei Behebungen von Fehlern des Zugangsnetzes und der Netzinfrastruktur vor Ort.

Von: Regina Katerndahl