Bildungsprogramm 2023 bei Arbeit und Leben

Jetzt Seminare buchen für 2023!

22.11.2022 | Ab sofort könnt Ihr Eure Seminare für das Jahr 2023 bei Arbeit und Leben buchen! Um die Interessen der Beschäftigten unter den immer komplexer werdenden Bedingungen gut vertreten zu können, braucht es eine Menge Wissen und Kenntnisse. Also sollten sich Neu- und Wiedergewählte rasch fit machen für diese wichtigen und anspruchsvollen Aufgaben.

Foto: IG Metall

Dafür gibt es bei Arbeit und Leben ein breites Spektrum an Bildungsangeboten: Fachwissen mit Praxisnähe, betrieblicher Anwendbarkeit und Umsetzungsfähigkeit – in Formaten von Präsenz und Online, und in enger Kooperation mit der IG Metall Berlin.

Ihr findet in unserem Bildungsprogramm zum einen Grundlagenseminare. Sie gelten nach der Rechtsprechung als erforderlich für jedes einzelne Betriebsratsmitglied und umfassen die Themen Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, die Grundlagen im Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Grundlagen der Entgeltgestaltung. Zum anderen bieten wir Spezialseminare zu einer breiten Themenpalette an, die je nach betrieblicher Erforderlichkeit besucht werden sollten: beispielsweise zu betriebsverfassungs- oder arbeitsrechtlichen Themen, Arbeitsgestaltung und Arbeitszeit, Datenschutz, sozialer Kompetenz. Unsere meisten Seminare finden im Präsenzbetrieb statt, und wir freuen uns sehr, dass dies wieder möglich ist. Gleichzeitig findet Ihr auch einige Seminare im Online-Format bei uns im Programm.

Alle diese Seminare können natürlich nicht sofort und von allen Betriebsratsmitgliedern besucht werden, sondern es gilt, eine strategische Bildungsplanung im Gremium vorzunehmen, die sowohl die individuelle als auch die kollektive Qualifizierung in den Blick nimmt. Damit dies gut gelingt, laden wir IG Metall-Betriebsräte zum kostenfreien Seminar Bildungsplanung im Betriebsrat ein (S. 15).

Jedes Thema dieses Bildungsprogramms können wir Euch auch passgenau und maßgeschneidert als Inhouse-Seminar anbieten, bei Bedarf auch weitere Themen. Fragt dazu unverbindlich bei uns an. So werden praktisches Wissen, Experten-Know How, Spaß am Lernen und Betriebsnähe in effektiver Weise miteinander verbunden.

Das Team von Arbeit und Leben wünscht Euch und Euren Kolleginnen und Kollegen für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg! Auf gute Zusammenarbeit auch in 2023!

Von: Andrea Weingart