IG Metall Berlin
10.02.2022 | In der neuen Episode von State of the Union treffen zwei Berliner aufeinander: Klaus Abel, bis 2018 Erster Bevollmächtigter der IG Metall, und Jan Otto. Es wartet: Ein sehr persönlicher Blick auf die Vergangenheit, das Leben in der schönsten Stadt der Welt, den beruflichen Weg von Klaus als Betriebsratsvorsitzender bei Fritz Werner, den Streik für die 35-Stundenwoche, das Jurastudium und seine Jahre in der IG Metall Berlin.
"In Zeiten der Transformation gibt es neue Herausforderungen an unsere Gewerkschaftsarbeit. Wir müssen es schaffen zu gestalten. Wir müssen selbst Konzepte entwickeln und dazu brauchen wir die Beschäftigten und ihre Ideen", sagt Klaus Abel im Podcast.
Seit 2018 ist Klaus Abel Projektleiter für das Projekt "Die IG Metall vom Betrieb aus denken". Im Projekt geht es darum, wie sich die IG Metall als Gewerkschaft verändern sollte.
Klaus erzählt im Podcast von seiner heute noch sehr engen Verbundenheit zur IG Metall Berlin. Er beobachte mit hoher Anteilnahme die Auseinandersetzungen und Aktionen der Metallerinnen und Metaller in Berlin.
"Mehr zuhören, weniger reden!", ist der Tipp von Klaus Abel an alle Metallerinnen und Metallern in Berlin.
Von: aw
© 2024 - IG Metall Berlin - Alte Jakobstr. 149 - 10969 Berlin