Audio-Podcast State of the Union - Episode 8

Markus Kapitzke, BMW-Werk Berlin, zu Gast im Podcast bei Jan Otto

17.02.2022 | Mit 36 Jahren hat Markus Kapitzke früh Verantwortung übernommen. Seit 2020 ist er Betriebsratsvorsitzender im BMW-Werk in Spandau mit rund 3.500 Beschäftigten. Warum ihm soziales Engagement wichtig ist, warum er sich mit dem Betriebsrats-Team für Leiharbeitnehmerinnen und -nehmer einsetzt, über die Herausforderungen der Transformation - das sind nur einige Themen aus dem Audio-Podcast State of the Union.

Markus Kapitzke, Betriebsratsvorsitzender im BMW-Werk in Berlin im Gespräch mit Jan Otto - Foto: IG Metall

Schon als junger Mann hat Markus Kapitzke in der Freiwilligen Feuerwehr mitgemacht. Für ihn ist es ganz normal, früh Verantwortung zu übernehmen. Im BMW-Werk feiert er in diesem Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum. Schon während der Ausbildung wird er Jugendvertreter und später auch Gesamtjugendvertreter. Seit 2014 arbeitet er im Werk freigestellt als Betriebsrat und setzt sich für Mitbestimmung ein.

"Wir setzen uns mit unserem Team dafür ein, unseren Standort zukunftssicher zu machen. Es geht darum, Beschäftigung und Entgelt zu sichern. Wir machen uns stark für unbefristete Verträge für unsere Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit", berichtet Markus Kapitzke. "2021 haben wir es geschafft, mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen unbefristet zu übernehmen. Der größte Teil davon aus der Leiharbeit. Das bedeutet Sicherheit für unsere Kolleginnen und Kollegen."

Sein soziales Engagement übte er schon früh als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. "Ich mag Menschen um mich herum", sagt Markus. Heute sind es beispielsweise Weihnachtsbaum-Aktionen im Werk. Familien mit Kindern, die eine Krebserkrankung haben, können ihre Wünsche an einen Weihnachtsbaum hängen - und die Kolleginnen und Kollegen aus dem Werk erfüllen diese. Momentan wird für Obdachlose gesammelt.

Wer mehr hören möchte, bitte hier entlang:

State Of The Union #008 - Markus Kapitzke (podbean.com)

Zum Podcast gelangt Ihr auch über den Linktree: https://linktr.ee/StateOfTheUnion

Von: aw