Maifeiertag

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit": Heraus zum 1. Mai!

12.04.2024 | Gemeinsam mit dem DGB rufen wir als Berliner IG Metall zur Gewerkschaftsdemonstration in Berlin Mitte auf.

Unser Motto zum 1. Mai heißt: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Alle drei Ziele erreichen wir mit starken Tarifverträgen. Im letzten Jahr gab es viele gute Tarifabschlüsse. Darauf blicken wir mit Stolz!

Gerade jetzt, wo die Menschen noch immer spüren, wie tief die Löcher sind, die die Inflation in ihre Geldbörse gebrannt hat. Nicht zuletzt deshalb sind unsere politischen Erfolge so wichtig: Nur durch den Druck von uns Gewerkschaften wurden die Energiepreisbremsen bis zu diesem Winter fortgesetzt. Die Regierungen in Bund und Ländern können sich nicht mehr wegducken: Wir machen geschlossen Druck für mehr Tarifbindung!

Demonstrationen

Die Demonstration zu Fuß startet um 11:00 Uhr an der Karl-Marx-Allee Ecke Straße der Pariser Kommune (U-Bhf Weberwiese, U5, Bus 347) und wird sich zur Kundgebung in Bewegung setzen. Der Block der IG Metall bildet dieses Jahr das Ende der DGB-Gewerkschaften.

Die Fahrraddemonstration in Kooperation mit dem ADFC startet um 10:30 Uhr am Hans-Böckler-Haus des DGB in der Keithstraße 1, 10787 Berlin (U-Bhf Wittenbergplatz, U1/U2/U3) und fährt ebenfalls zu Kundgebung

Kundgebung

Unsere Kundgebung wird vor dem Roten Rathaus um 12:00 Uhr starten. Wir erwarten als Hauptredner*innen Cosima Ingenschay (stellvertretende Vorsitzender der EVG) und Isabelle Schömann (stellvertretende Generalsekretärin des EGB).
Weitere Reder*innen werden ehrenamtliche Kolleg*innen aus aktuellen Arbeitskämpfen sein.
Das Angebot für Kinder und Jugendliche konnte durch Unterstützung der BVG, BSR und BWB ausgebaut werden.

Alle Informationen findet ihr gebündelt im Ablaufplan und unter berlin.dgb.de

Von: DGB / JH