Fachtagung Mitbestimmung digital – bis Freitag anmelden!

Mitbestimmung im Zeitalter von Homeoffice und mobiler Arbeit

09.11.2021 | Viele Beschäftigten wünschen sich mobiles Arbeiten im Homeoffice. Doch neben Vorteilen gibt es auch Schattenseiten und für Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschaften viele offenen Fragen. Antworten darauf gibt es auf der Fachtagung Mitbestimmung digital?! der IG Metall Berlin. Was Euch erwartet, erläutert die Zweite Bevollmächtigte Regina Katerndahl im Video.

Mehr Informationen

Was passiert mit der Mitbestimmung, wenn Beschäftigte sich nicht mehr regelmäßig im Betrieb sehen? Wie können Betriebsrätinnen und Betriebsräte eine Betriebsratswahl organisieren, wenn viele Beschäftigte im Homeoffice arbeiten? Und wie können sie den sozialen Zusammenhalt aufrechterhalten, für den der Betrieb ein wichtiger Ort ist? Dazu veranstaltet die IG Metall am 23.11.21 die Fachtagung Mitbestimmung digital?!

Anmeldeschluss ist Freitag, der 12. November 2021

Dazu hat die IG Metall zwei Experten eingeladen. Zum einen den Rechtsanwalt und Arbeitsrechtler Nils Kummert von der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte, zum anderen Jörg Bahlow von GITTA GmbH. Die Organisation schult zum Beispiel zu agilem Arbeiten, Teamentwicklung und Projektmanagement.

„Nach diesen Beiträgen werden wir dann über Eure Erfahrungen im Betrieb diskutieren, um Eure Expertise, die Herausforderungen und unsere Forderungen bündeln zu können“, sagt Regina Katerndahl und fügt hinzu: „Der Gesetzgeber hat noch eine Menge zu tun und wir miteinander, damit wir Mitbestimmung auch morgen leben können, wenn viele nicht mehr im Betrieb sind.“

Wer an der Fachtagung teilnehmen möchte, muss sich bis zum 12. November 2021 anmelden bei Anke Paul per Telefon unter 030-25387-103 oder per Mail an anke.paul(at)igmetall.de.

Von: Michael Netzhammer