Veranstaltung

Mobilität der Zukunft? Spurwechsel! – Ansätze zur Transformation der Autoindustrie

02.04.2024 | Der Themenkomplex "Klima, Krise und Gewerkschaften" nimmt uns weiter in Anspruch. Am 12. April geht es im IG Metall Haus bei der nächsten Veranstaltung des AK Internationalismus um die notwendige Verkehrswende.

(Foto: KM)

Die Elektromobilität mit grünem Strom wurde als Klimaretter erkoren. Es wurden PKWs mit Gewichten von kleinen LKWs zu hohen Preisen produziert. Die Subventionen wurden gestrichen, preiswerter Elektro- PKWs werden importiert und heute stehen E-SUVs auf Halde.

Wie gehen wir mit der bevorstehenden Krise in der Automobilindustrie und weiteren Klimakriese um?
Die ökologischen und klimapolitischen Notwendigkeiten machen eine radikale Mobilitätswende unumgänglich. Hin zum öffentlichen Transport und weg und Reduzierung vom Individualverkehr - egal ob E-Auto oder Verbrenner.

Doch es gibt mächtige Gegner. Die Profitinteressen der Automobilindustrie wie der Ölkonzerne machen sie zum entschiedenen Blockierer der Mobilitätswende.

• Doch wo stehen in diesem Ringen um Transformation die Beschäftigten der Autokonzerne?
  • Wie kann die Gewerkschaft aktive Unterstützerin der Mobilitätswende werden?
  • Welche Ansatzpunkte für erfolgreiche Kämpfe um Transformation gibt es in den Betrieben?
  • Und wie können diese befördert werden?
  • Wo sollen die geringen Subventionen effektive eingesetzt werden?
  • Und wer treibt den Diskurs voran?
  • Und wie können diese auch befördert werden?

Wir diskutieren mit unseren Referenten Stefan Krull (ehem. BR VW Wolfsburg) und Martin Bott BR Daimler Untertürkheim.

Wann? Freitag, den 12. April 2024 um 18.00

Wo: Alwin-Brandes-Saal im IG Metall Haus, Alte Jakob Straße 149, 10969