Bildung

Nachhaltigkeit demokratisieren und Demokratie stärken. Seminar an der TU Berlin

17.07.2023 | Anfang Oktober bietet ein Blockseminar an der Technischen Universität interdisziplinäre Perspektiven auf Nachhaltigkeit. Beschäftigte und Studierende können vor Beginn der Vorlesungszeit gemeinsame Perspektiven entwickeln.

Ein besonderes Angebot gibt es von 9. bis 13. Oktober an der Technischen Universität Berlin: Nachhaltigkeit demokratisieren und Demokratie dauerhaft stärken! Die Blockwoche richtet sich sowohl an Beschäftigte als auch Studierende. Teilnehmer_innen können sich das Seminar als Studienleistung anrechnen lassen (6 ECTS) oder dafür Bildungsurlaub nehmen.

Das Seminar wird von Blue Engineering organisiert. Das Studienreformprojekt vermittelt Ingenieur_innen soziale und ökologische Verantwortung und will mit dem Seminar einen Raum zum gemeinsamen Lernen, Diskutieren und Handeln von Beschäftigten und Studierenden anbieten. Die Teilnehmenden können dort ihr Verständnis von Nachhaltigkeit erweitern, insbesondere im Hinblick auf soziale Aspekte, zum Beispiel Macht- und Herrschaftsverhältnisse sowie gesellschaftliche Naturverhältnisse und politische Ökologie. Während des Kurses begegnen die Teilnehmenden aus verschiedenen Perspektiven gesellschaftlichen Herausforderungen. Ausgehend von eigenen Erfahrungen im Berufsleben oder Studium lernen sie diese mit Bezug auf die Kritische Theorie und radikale Demokratietheorien zu analysieren. Diese Analyse ist so dann der Ausgangspunkt, um durch individuelles und kollektives Handeln zu einer Demokratisierung ihres Privat- und Arbeitslebens und einer sozial-ökologischen Transformation beizutragen.

Mehr Information dazu findest Du unter www.tu.berlin/km/n-zertifikat/nachhaltigkeit-demokratisieren oder bekommst Du von Jenny Pollow, zuständig im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für Studierend und Angestellte.

Die Teilnahme ist kostenlos. Erste Anmeldefrist ist am 6. August 2023.

Von: jp; cm

Unsere Social Media Kanäle