Sächsischer Staatsminister besucht Streikende in Leipzig

Neue Halberg Guss: Geschäftsführung muss Spielregeln einhalten

04.07.2018 | Am Samstagmittag besuchte der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig, die Streikenden der Neuen Halberg Guss in Leipzig, um sie in ihrem Kampf für ihre Arbeitsplätze zu unterstützen. Er forderte die Geschäftsführung auf, wieder zu den Spielregeln zurückzukehren. Auch sonst sprach er klare Worte.

Staatsminister Martin Dulig spricht zu den Streikenden. Foto (c) IG Metall

„Hier sind mehrere Generationen durchgegangen, hier hängen viele Schicksale dran und das, was ihr hier macht, ist richtig!“, sagte der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, als er am Samstag die Streikenden der Neuen Halberg Guss besuchte. Was hier passiere, habe mit sozialer Marktwirtschaft nichts zu tun, sagte der 44-Jährige, der auch Landesvorsitzender der SPD Sachsen ist.

"Was hier läuft, ist purer Raubtierkapitalismus", sagte Dulig laut einer über Twitter verbreiteten Mitteilung seines Ministeriums.Es sei die widerlichste Form des Kapitalismus. Es gehe um rein monetäre, finanzpolitische Interessen von einem Unternehmen.

Soziale Marktwirtschaft habe etwas mit Augenhöhe zu tun. "Für politisch Verantwortliche bedeutet es, Solidarität nicht nur auszusprechen", sagte Martin Dulig zur Frage, was Politik tun kann und wo die Grenzen sind. "Von Anfang an sind wir in Gesprächen mit Gewerkschaften, mit Geschäftsführung, mit den Landesregierungen im Saarland und in Niedersachsen.“

Aber für eine Vermittlung sind zwei Partner nötig. „Dafür brauchen wir die Geschäftsführung, die müssen zurück zu den Spielregeln. Dann wird es auch Bewegung geben“, sagte Martin Dulig. Überzeugt sei er auch, dass der Streik Wirkung über Wolfsburg und die Landesgrenzen hinaus entfalten werde.

Berichterstattung:

MDR Sachsenspiegel, 30. Juni 2018, 19.00 Uhr:
"Besuch am Werktor Dulig beklagt bei Halberg Guss Leipzig "Raubtierkapitalismus"..."

MDR online, 30. Juni 2018: "Dulig bei den Streikenden Ungebrochene Solidarität mit Halberg Guss Leipzig - Nach zwei Wochen Streik bei Halberg Guss in Leipzig sind die Fronten weiter verhärtet. Die Solidarität mit den Beschäftigten steigt von Tag zu Tag. Nicht nur Politiker, auch Teile Bevölkerung solidarisieren sich..."

MDR Nachrichten, 30. Juni 2018: "Halberg Guss: Streikende erhalten Unterstützung von Dulig 30.06.2018 | 1 Min. | UT | Verfügbar bis 07.07.2018 | Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Standort des Autozulieferers Halberg Guss in Leipzig mit 700 Beschäftigten soll 2019 geschlossen werden. Seit zwei Wochen wird deshalb gestreikt. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig schaute am Samstag vorbei."

Leipziger Volkszeitung, 30. Juni 2018: "Wirtschaftsminister bei Halberg Guss - Solidarität mit Streikenden.
Auch am Samstag haben Arbeiter beim Autozulieferer Halberg Guss in Leipzig ihre Arbeit niedergelegt. Bestärkt wurden sie durch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig, der im Werk zu Gast war..."

Radio Dresden, 30. Juni 2018, 14.30 Uhr: "Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat sich mit den Streikenden beim Autozulieferer Neue Halberg-Guss (NHG) solidarisiert. Der SPD-Politiker besuchte am Samstagmittag die im Ausstand befindlichen Mitarbeiter vor dem Werk in Leipzig. "Ihr kämpft für das Richtige! Was hier läuft, ist purer Raubtierkapitalismus", sagte Dulig laut einer über Twitter verbreiteten Mitteilung seines Ministeriums zu den Angestellten. Man müsse sich dagegen wehren. "Die Solidarität der Staatsregierung ist euch sicher", bekräftigte der Minister...."

Von: pf+mn