Organisationswahlen

Neuwahl der Delegierten und Ersatzdelegierten

21.11.2023 | Im November und Dezember werden die Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin in neu gewählt.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir laden Dich herzlich zur Mitgliederversammlung des jeweiligen Wahlbezirks ein.
Bitte beachte: Bist Du in Beschäftigung ist entweder Dein Betrieb der Wahlbezirk oder einer der unten aufgeführten offenen Wahlkörper. Für alle anderen Mitglieder werden offene Wahlkörper gebildet, die Delegierte wählen. Wir freuen uns, Dich bei einer der Mitgliederversammlungen begrüßen zu dürfen.

Tagesordnung

• Eröffnung und Begrüßung
  • Vorstellung Kandidatinnen und Kandidaten
  • Diskussion
  • Konstituierung der Wahlversammlung
  • Wahl der Delegierten für die Legislaturperiode
    2024 – 2027

Nach Paragraf 13 der Satzung müssen Frauen grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Der Anteil der Mandate für Frauen in unserer Geschäftsstelle liegt bei 21 Prozent. Die GS Berlin selbst strebt einen Anteil von 30 Prozent an.

WahltERMINE

Offener Wahlkörper Handwerk (außer Kfz), Holz/ Kunststoff und Textilebranchen
27. November 2023, 17Uhr, im IG Metall-Haus, Raum 122. Es wird einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt „aktuelle Tarifpolitik“ geben. Zu wählen sind 4 ordentliche und 4 Ersatzdelegierte.

Offener Wahlkörper Kfz-Handwerk (und BMW Niederlassung)
5. Dezember 2023, 17Uhr, im IG Metall-Haus, Raum E01. Es wird einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt „tarifpolitische Vorhaben im KfZ-Handwerk“ geben. Zu wählen sind 5 ordentliche und 5 Ersatzdelegierte.

Offener Wahlkörper Senioren und Erwerbslose
Für alle Mitglieder, die eine Rente beziehen, Freistellungsphase der ATZ oder erwerbslos sind.
6. Dezember 2023, 14Uhr, im IG Metall-Haus, Alwin Brandes Saal. Zu wählen sind 15 ordentliche und 15 Ersatzdelegierte.

Offener Wahlkörper Jugend
Für alle Mitglieder, die Schüler_innen oder Studierende sind sowie Mitglieder bis zum Alter von 27 Jahren.
12. Dezember, 16Uhr, im IG Metall-Haus, Raum E01. Zu wählen sind 5 ordentliche und 5 Ersatzdelegierte.

Offener Wahlkörper Betriebe
Alle Mitglieder, die keinem betrieblichen Wahlbezirk zugeordnet sind oder einem der hier aufgeführten Wahlkörper angehören, können hier ihre Delegierten wählen.

4. Dezember 2023, 16 Uhr, im IG Metall-Haus, Alwin-Brandes-Saal. Zu wählen sind 4 ordentliche und 4 Ersatzdelegierte.

Von: cm; igm