Strategieklausur

Politische Schwerpunktthemen, Tarifrunde und Transformation

06.07.2022 | Die IG Metall Berlin hat mit Mitgliedern aus Berliner Betrieben und Teilen des Ortsvorstands am 5. Juli in Potsdam intensiv über Themen der kommenden Zeit diskutiert. Wie gestalten wir die Transformation in den Betrieben? Das ist nur eines der Themen, die von der IG Metall Berlin in den Betrieben und in den politischen Gremien der Stadt aktiv bearbeitet werden.

Strategieklausur der IG Metall Berlin am 5. Juli 2022 - Foto: IG Metall

„Schon im letzten Jahr haben wir das zentrale Thema der Transformation intensiv in Berlin vorangetrieben“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Es ist unsere Aufgabe, die Transformation gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben sozial zu gestalten. Darüber hinaus bereiten wir uns intensiv auf Tarifkämpfe nicht nur in der Fläche, sondern auch in einzelnen Betrieben vor.“

Knapper Wohnraum und bezahlbare Mieten, die Entwicklung der Lebenshaltungskosten und attraktive Ausbildungsplätze sind weitere Themen, die auf der Agenda der IG Metall Berlin stehen. Auf der Strategieklausur wurden auch konkrete Planungen für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst besprochen. Unter anderem die Planung für den Tarifauftakt des Bezirks am 10. September in Leipzig.

„Wohnen und Lebenshaltungskosten sind derzeit zentrale Lebensfragen unserer Mitglieder. Sie stehen auch auf unserer Agenda ganz oben. Daher fordern wir in der Tarifrunde 8 Prozent mehr Entgelt“, so Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Wir alle wissen, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern in einer starken Tarifbewegung ein gutes Ergebnis durchzusetzen werden. Dazu haben wir auf der Klausur konkrete Verabredungen getroffen.“

Von: aw