BR-WEITERBILDUNG

Potsdamer Arbeitsrechtstage 2023

26.04.2023 | Die Potsdamer Arbeitsrechtstage der IG Metall Berlin finden in diesem Jahr vom 6. bis 8. Juni 2023 im Kongresshotel Potsdam direkt am Templiner See statt. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Anwaltschaft und Rechtsprechung greifen rechtlich aktuelle Themen auf und referieren sie in Bezug auf die betriebsrätliche Praxis. Es gibt noch freie Seminarplätze.

Dr. Gerhard Binkert (Präsident des LAG Berlin-Brandenburg a. D.) und RA Nils Kummert bei einer der letzten Tagungen

"Die Potsdamer Arbeitsrechtstage bringen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte durch die referierten hochaktuellen Themen auf den neuesten Stand. Und gleichzeitig bieten sie auch den idealen Rahmen, um sich überbetrieblich auszutauschen und zu vernetzen", so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

„Die Potsdamer Tage des Arbeitsrechts genießen auch über Berlin hinaus eine hohe Beachtung. Das liegt vor allem daran, dass hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Rechtsprechung und Anwaltschaft immer politisch und rechtlich höchst aktuelle Themen aufgreifen, aktuelle Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts und der Landesarbeitsgerichte präsentieren und all diese Themen und Entscheidungen für die betriebsrätliche Praxis und Verwertung im Betrieb aufbereiten“, sagt Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei dka. „In Potsdam an einem schönen Tagungsort trifft sich alljährlich inzwischen ein Stammpublikum, das keine Veranstaltung missen möchte.“

Es gibt spannende Themen 2023:

• Aktuelle Rechtsprechungsübersicht zum Betriebsverfassungsgesetz

• Ausgewählte neue Rechtsprechung zu individualrechtlichen Fragen, z.B. krankheitsbedingter Kündigung und BEM, Urlaubs- und Entgeltfragen

• Rechtliche Fragen rund ums Thema Tarifrecht, wie Haus- und sog. Sanierungstarifverträge, das Verhältnis von Tarifautonomie und Betriebsverfassung, Tarifliche Eingruppierungsfragen

Weitere Referentinnen und Referenten sind Marion Burghardt, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht, sowie Prof. Dr. Jürgen Treber, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht.

Die Veranstaltung richtet sich an Betriebsräte und Betriebsrätinnen, ehrenamtliche Arbeitsrichter und Arbeitsrichterinnen sowie Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter, die nicht nur viele Informationen mitnehmen wollen, sondern auch die Gelegenheit nutzen möchten, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Information und Anmeldung bei sylvia.hellwinkeldon't want spam(at)igmetall.de

In der Ankündigung (s. pdf) finden sich das Programm und Hinweise für die Anmeldung.

Von: Sylvia Hellwinkel