Bildung

Potsdamer Arbeitsrechtstage 2024

22.03.2024 | Von 4. bis 6. Juni finden die Potsdamer Arbeitsrechtstage statt. Am Templiner See können sich Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen fortbilden und überbetrieblich vernetzen.

Die Potsdamer Arbeitsrechtstage finden in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juni 2024 im Seminaris Seehotel direkt am Templiner See statt. Diese Veranstaltung hat sich als eine zentrale Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts etabliert. Es gibt noch ein paar freie Seminarplätze.

"Die Potsdamer Tage des Arbeitsrechts sind ein guter und bewährter Ort für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und sich überbetrieblich zu vernetzen", so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „In einer Zeit, in der die Arbeitswelt durch Transformation und politische Entscheidungen einem ständigen Wandel unterliegt, sind Fortbildung und Vernetzung für Betriebsräte von entscheidender Bedeutung.“

„Die Potsdamer Tage des Arbeitsrechts genießen auch über Berlin hinaus ein hohes Renommee. Das liegt vor allem daran, dass hochkarätige Referentinnen und Referenten immer politisch und rechtlich höchst aktuelle Themen aufgreifen, aktuelle Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts und der Landesarbeitsgerichte präsentieren und all diese Themen und Entscheidungen für die betriebsrätliche Praxis und Verwertung im Betrieb aufbereiten“, sagt Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei dka. „In Potsdam an einem schönen Tagungsort trifft sich inzwischen ein Stammpublikum, das keine Veranstaltung missen möchte.“

Es gibt wieder spannende Themen 2024:

  • Aktuelle Rechtsprechung zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
  • Die Änderung von Arbeitsbedingungen
  • Grundlagen der betriebsbedingten Kündigung
  • Umstrukturierung von Betrieben und Unternehmen
  • Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung
  • Datenschutz und BR-Arbeit

Weitere Referentinnen und Referenten sind Dr. Kay Wollgast, Vizepräsident des Arbeitsgerichts Berlin, Prof. Dr. Henner Wolter, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Professor an der HU Berlin, sowie Caterina Messina, Juristin beim IG Metall Vorstand.

Die Veranstaltung richtet sich an Betriebsräte und Betriebsrätinnen, ehrenamtliche Arbeitsrichter*innen sowie Schwerbehindertenvertreter*innen, die viele Informationen mitnehmen und auch die Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch nutzen möchten. Dafür bietet die angenehme Atmosphäre auch nach der eigentlichen Seminarzeit viel Gelegenheit.

Im PDF findet ihr das Programm und Hinweise für die Anmeldung.

Von: sh

Unsere Social Media Kanäle