TERMINHINWEIS

Rund 100 Beschäftigte von Atos protestieren am Donnerstag, 24. November um 12.00 Uhr in Adlershof gegen Jobabbau und Aufspaltung in zwei Unternehmen

23.11.2022 | Aktive Mittagspause bei Atos, Am Studio 16, 12489 Berlin Am Donnerstagmittag werden 100 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos in der Mittagspause in Adlershof gegen die geplante Aufspaltung in zwei Unternehmen protestieren. Mitte Juni 2022 gab es erste Meldungen, dass Atos eine Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen plant.

Aktion bei Atos am 22. Juni 2022 - Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Vorausgegangen waren korrigierte Gewinne und abstürzende Aktienkurse. Jetzt hat der Konzern nachgelegt: Der Konzern soll in zwei Teile zerschlagen werden und in Deutschland sollen mehr als 1.400 Arbeitsplätze abgebaut werden!Betriebsräte und Gewerkschaft sind sich einig: Diese Pläne sind rein finanzgetrieben. Es geht nur um Abbau und die Pläne enthalten keine Zukunftsausrichtung von Atos. Deshalb wird es ab jetzt massiven Widerstand gegen die Pläne geben.

„Für die Kolleginnen und Kollegen bei Atos ist das ein Dejà-vu. Erst vergangenes Jahr hat die IG Metall mit dem Unternehmen einen Tarifvertrag zu dem Thema verhandelt. Wir fordern, dass dieser Tarifvertrag nun auch eingehalten wird“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Die Abspaltung oder Teilung von Unternehmen bringt für die Beschäftigten oft große Nachteile. Die IG Metall unterstützt die Belegschaft daher darin, sich gegen die wenig nachhaltige klingende Ankündigung des Unternehmens zu stellen. Die Beschäftigten bei Atos brauchen eine Perspektive für die Zukunft und Sicherheit, schließlich haben sie in den vergangenen Jahren zugunsten des Unternehmens auf viel verzichtet.“

Hintergrund:
Beim französischen IT-Dienstleister arbeiten rund 450 Beschäftigte in Berlin-Adlershof. Atos SE ist ein weltweit agierender IT-Dienstleister. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen und Systemintegration, Managed Services und Business Process Outsourcing, Cloud Operations, Big Data und Sicherheitslösungen an.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: Andrea Weingart