Konferenz

Save the date! Erste Halbleiter-Konferenz in Dresden

27.11.2023 | Neues Datum! 10. April 2024: Kickoff zur Vernetzung der Interessenvertretungen in der Halbleiterindustrie.

ASML-Beschäftigte (Foto: C. v. Polentz)

Wir diskutieren mit euch die Herausforderungen bei der Interessenvertretung in der Halbleiterindustrie. Ziel ist die Gründung eines Branchennetzwerks mit Beteiligung der betrieblichen Funktionär:innen.

Die Berliner IG Metall ist Mitveranstalterin der Konferenz.

"In der Halbleiterbranche geht es um eine der entscheidenden Zukunftstechnologien. Ob Digitalisierung, Mobilitätswende oder die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft – die Produkte der Halbleiterindustrie sind unverzichtbar. Know-how und lokale Fertigungskapazitäten sind dabei für den Industriestandort zentral, um auch in Zukunft gute Arbeitsplätze zu haben und um Abhängigkeiten zu reduzieren, die in den letzten Jahren evident geworden sind. Als IG Metall Berlin haben wir mit dem Tarifvertrag bei ASML einen großen Erfolg vorzuweisen. Mit dieser Erfahrung im Gepäck machen wir uns auf, um die Interessen der Beschäftigten in der Halbleiterindustrie stark  zu machen und koordiniert zu vertreten.
Ohne Halbleiter keine Vernetzung – keine Zukunft ohne Gewerkschaft", sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Mit dabei sind:

▸ Christiane Benner (Erste Vorsitzende der IG Metall),