Tarifvertrag Corona-Beihilfe

Schindler – Beschäftigte erhalten im August ihre Corona-Prämie

26.07.2021 | Für die Beschäftigten bei Schindler gilt seit vielen Jahren ein Sondertarifvertrag. Verhandelt die IG Metall einen neuen Tarifvertrag, gilt dieser deshalb nicht automatisch für die Kolleginnen und Kollegen bei Schindler. Vielmehr müssen IG Metall und der Arbeitgeberverband VME dies verhandeln und beschließen. So geschehen am 23. Juli 2021, an dem beide Seiten den Tarifvertrag „Corona-Beihilfe“ für die Schindler-Beschäftigten bundesweit vereinbarten. Und so erhalten auch diese im August ihre Corona-Prämie.

Am 23. Juli für die Arbeitnehmerseite mitverhandelt haben von links nach rechts Regina Katerdahl, Torsten Schützmann und Julia Bernado. (c) privat

„Die gute Nachricht für alle Beschäftigten der Schindler Deutschland AG & Co. KG und der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH in Berlin ist, dass auch sie die Corona-Prämie erhalten“, sagt Julia Bernardo, Betriebsratsvorsitzende bei Schindler Deutschland. Darauf haben sich die Tarifparteien – der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) – am 23. Juli geeinigt.

Alle Beschäftigten erhalten demnach 500 Euro, Auszubildende 300 Euro, Teilzeitbeschäftigte einen anteiligen Betrag. „Ich freue mich sehr, dass die Beschäftigten bei Schindler ebenfalls in den Genuss der Corona-Beihilfe kommen. Die Firmenleitung hat angekündigt, dass sie die Prämie zügig auszahlen will“, sagt Regina Katerndahl von der IG Metall Berlin, die zusammen mit Julia Bernardo, dem Betriebsratsvorsitzenden bei Schindler Aufzüge und Fahrtreppen, Torsten Schützmann, sowie Patrick Hesse für den IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen die Interessen der Beschäftigten vertreten hatte.

Von: Michael Netzhammer