Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Schon angemeldet? Es geht los! TARIFAKTIV am 22. Mai

10.05.2024 | Gemeinsam mit rund 150 Kolleginnen und Kollegen sind wir im April mit der Aktivenkonferenz in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Und jetzt geht es richtig los! Am 22. Mai dreht sich von 16.00 bis 18.00 Uhr beim Treffen TARIFAKTIV alles um die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Aktivenkonferenz im April 2024 - Foto: Igor Pastierovic

Bis Ende Mai können sich Beschäftigte in ausgewählten Betrieben noch an der Beschäftigten-Befragung beteiligen. Wir sammeln die Vorstellungen zur Tarif-Forderung ein und diskutieren diese im Juni. Ab Juli werden die Tarifforderungen aufgestellt und ab September geht es mit Volldampf in die Tarifverhandlungen. Die Arbeitgeber werden sich warm anziehen müssen. Sie erwartet ein heißer Herbst – auch bei Dir im Betrieb!

Mit der Aktivenkonferenz haben wir den Grundstein gelegt und einmal mehr bewiesen – Ansprache macht nicht nur Spaß, sondern Ansprache wirkt. „Unsere Stärke ist unsere Kommunikation mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. Denn klar ist: Wir wollen Großes bewegen im kommenden Herbst und Großes bewegt sich nun mal am besten gemeinsam“, so Philipp Singer, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Beim Treffen TARIFAKTIV am Mittwoch, 22. Mai von 16.00 bis 18.00 Uhr im IG Metall-Haus wollen wir betriebsübergreifend einen Blick auf den Zwischenstand der Forderungsbefragung werfen. Und wir werden schon jetzt Aktivitäten für die heiße Phase der Tarifrunde planen.

Nach der Sommerpause gilt es, die beschlossene Tarifforderung in den Betrieben stark zu machen und beim bezirklichen Tarifauftakt am 14. September in Potsdam ein starkes Signal zu senden. Dafür braucht es Dich!

Bist Du schon angemeldet?

Falls nicht, melde Dich bitte bis 15. Mai bei unserer Kollegin Anke Paul an: anke.pauldon't want spam(at)igmetall

Die nächsten Treffen TARIFAKTIV sind für 20. Juni und 16. Juli 2024 geplant.

Von: Eileen Müller und Andrea Weingart