Unify und Atos

Solidarische Mittagspause für die Inflationsausgleichsprämie bei Unify

23.03.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen von Unify haben mit der solidarischen Unterstützung etlicher Kolleginnen und Kollegen von AIT mit einer aktiven Mittagspause ihre Forderung nach einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro unterstrichen. Für die Unify und andere Gesellschaften des Atos-Konzerns hatte die Tarifkommission von Atos eine Forderung zur Zahlung der Inflationsausgleichsprämie auf den Weg gebracht.

Solidarische Mittagspause am 22. März bei Atos und Unify - Fotos: Uwe Große

In der ersten Verhandlung hatten die Arbeitgeber die Zahlung abgelehnt. Am 23. März findet die zweite Verhandlungsrunde statt.

„In Zeiten mit Inflationsraten von mehr als 8 Prozent im zweiten Jahr in Folge ist es wichtig, dass die Beschäftigten einen Ausgleich für gestiegene Kosten erhalten. Das ist ein Gebot sozialpartnerschaftlicher Fairness, zumal das Einkommen der Kolleginnen und Kolleginnen bereits in den letzten Jahren stets mit Reallohnverlusten verbunden war“, sagte Rüdiger Reh, beschäftigt bei der Unify und Mitglied im Betriebsrat des Gemeinschaftsbetriebes.

Die Unify Beschäftigten zeigten ihre Bereitschaft, bei einer weiteren negativen Reaktion des Arbeitgebers, auch an Warnstreiks teilzunehmen. Die Unify gehört zum IT-Dienstleister Atos.

Von: Uwe Große