Antikriegstag

Stadtrundgang am Antikriegstag 01.09.2023

03.08.2023 | Der DGB, Region Berlin, lädt anlässlich des Antikriegstages am 01. September zu einem geführten Stadtrundgang ein.

„Nie wieder Krieg!“ – das ist und bleibt die Grundüberzeugung des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. Mit dem verbrecherischen Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa. Im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und anderswo wüten weiterhin, teilweise seit Jahrzehnten, Kriege und Bürgerkriege.

Tod, Zerstörung und Flucht – so lautet ihre fürchterliche Bilanz.

Die Waffen müssen endlich schweigen – überall auf der Welt!

Wir gedenken am 1. September, dem Antikriegstag, an die Leiden von Kriegen. Die Region Berlin lädt an diesem Tag zu einem Stadtrundgang ein, in dem Orte die an Kriege erinnern aufgesucht werden. In Kooperation mit der Organisation "Antifaschismus mit Verstand" wird die Veranstaltung durchgeführt.

Unsere Stadtführerin wird Trille Schünke sein.

Datum:            1. September 2023

Uhrzeit:           16:00 – 18:00 Uhr

Treffpunkt:      Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stauffenberg Straße 13, 10785 Berlin

„Viele unserer Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben haben Angst vor weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen, engagieren sich für Flüchtlinge und Kriegsopfer, aus der Ukraine, aber auch aus anderen Regionen der Welt. Die Sehnsucht nach einer politischen und friedlichen Lösung der Konflikte anstelle einer kriegerischen Auseinandersetzung wird immer wieder thematisiert. Am Antikriegstag haben wir eine weitere Gelegenheit, öffentlich ein Zeichen zu setzen.", sagt Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Anmeldungen bis zum 25. August 2023 an region.berlindon't want spam(at)dgb.de

Von: RK