Kommunikation modern denken

Studierende der Ostfalia auf Exkursion bei der IG Metall Berlin

29.03.2023 | Im März informierten sich 20 Studierende des Studiengangs Strategische Kommunikation der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften – gemeinsam mit ihrer Professorin Dr. Lisa Dühring vor Ort über die Arbeit der IG Metall Geschäftsstelle Berlin.

Studierende der Ostfalia auf Exkursion bei der IG Metall Berlin am 17. März 2023 - Foto: IG Metall Berlin

Die Studierenden werden im laufenden Semester an mehreren Projekten zur Kommunikation der IG Metall Berlin arbeiten. Ziel der Exkursion war es, den Studierenden die Gewerkschaftsarbeit und das Team der IG Metall vorzustellen, damit sie genügend Wissen haben, um Projektaufgaben zu entwickeln, die sich mit Konzepten um die Medienarbeit und Kommunikation der IG Metall Berlin beschäftigen.

Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, begrüßte die Gäste und ging auf die aktuellen Herausforderungen der Gewerkschaftsarbeit in Berlin ein. Danach stellten Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall, und Daniel Gamer, Politischer Sekretär und Ansprechpartner für die Digitalwirtschaft in Berlin, den Aufbau der IG Metall und die Medienarbeit der IG Metall Berlin sowie das geplante neue Netzwerk für Beschäftigte der Digitalwirtschaft vor. Die Studierenden brachten sofort ihre Ideen und Anregungen und Nachfragen zur Gewerkschafts- und Medienarbeit ein.

Danach teilten sich die Studierenden in Arbeitsgruppen auf und begannen erste Ideen zu entwickeln, wie gewerkschaftliche Medienarbeit in Bereichen wie beispielsweise Social Media noch weiter optimiert werden könnte. Die Studierenden werden bis Juni an diesen Projekten arbeiten und sie dann bei einem erneuten Besuch im Berliner IG Metall-Haus vorstellen.

Neben der derzeit angelaufenen Befragung ist dies ein weiteres Projekt, um die Kommunikation der IG Metall Berlin noch besser zu machen.

Von: Daniel Gamer