KfZ-Handwerk

Tarifrunde bei Volkswagen

18.04.2023 | Die IG Metall fordert in der Volkswagen Automobile Berlin und in der Volkswagen Group Retail Berlin 10 Prozent mehr Entgelt und eine Änderung der Lohn- und Gehaltssystematik.

Beschäftigte bei VAB (Foto: BB)

Beschäftigte bei VGRB (Foto: BB)

Die Beschäftigten der Volkswagen Group Retail Berlin (VGRB) fordern einen deutlichen Entgeltzuwachs und zeigen kein Verständnis für Spielchen am Verhandlungstisch. Am vergangenen Freitag, den 14. April, machten etwa 70 Kolleginnen und Kollegen der VGRB am Standort Hansastraße ihrem Ärger Luft. „Das Leben wird teurer und die Arbeitgeber machen kein Angebot für eine Entgelterhöhung“, informierte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall.

Mit ihren Forderungen sind die Kolleginnen und Kollegen nicht allein. Unmittelbar vor der dritten Tarifverhandlung am Montag, den 17. April machten etwa 30 Kolleginnen und Kollegen der Volkswagen Automobile Berlin an ihrem Standort in der Oberlandstraße deutlich, dass auch sie Bewegung am Verhandlungstisch erwarten.

Die Kampbereitschaft bleibt nicht folgenlos. Scheinbar wurde in den Verhandlungen am Montag erstmals ein Ansatz gefunden, auf den man in den weiteren Verhandlungen aufbauen kann. Schwerpunkt der Verhandlung am Montag war die Änderung der Lohn- und Gehaltsgruppensystematik.

Die Tarifverhandlung wird parallel zu den Verhandlungen um den Verbandstarifvertrag geführt. Die vierte Tarifverhandlung ist für den 11. Mai angesetzt.

Von: Burkhard Bildt