Pressemitteilungen 14. November 2022

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Die dritte Warnstreikwoche: Wir schalten einen Gang hoch: Dienstag mit Warnstreiks der Beschäftigten von Hettich, SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales)

15.11.2022 | In den ersten beiden Warnstreikwochen waren mehr als 5.100 Beschäftigte aus 42 Betrieben in Berlin im ein- oder mehrstündigen Warnstreik. Die Arbeitgeber haben es bisher nicht hinbekommen, ein vernünftiges Angebot vorzulegen. Stattdessen wollen sie tarifliche Sonderzahlungen „flexibilisieren“ und „variabilisieren“ – also etwa das Weihnachtsgeld kürzen. Daher gehen am Dienstag in Berlin die Beschäftigten von SKF, Siemens Mobility, GE Energy Power Conversion und GTS Deutschland (ehem. Thales) in mehrstündige Warnstreiks. Für die nächsten Tage werden Warnstreiks in weiteren großen Betrieben in Berlin vorbereitet.

„Wir schalten jetzt einen Gang hoch. Immer noch liegt kein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber auf dem Tisch“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es wichtig, jetzt die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.“

Warnstreiks am Dienstag, 15. November in Berlin:

8.00 bis 9.00 Uhr          Warnstreik der Beschäftigten bei SKF

vor dem Tor, Motzener Str. 35/37, 12277 Berlin

Für Rückfragen vor Ort: Sophie Bartholdy, 0160 533 15 79

8.20 bis 12.20 Uhr        Warnstreik der Beschäftigten bei GTS Deutschland (ehem. Thales
                                      Deutschland)

Kundgebung um 9.20 Uhr in der Culemeyerstraße 1, vor dem Werktor von
                            GE Power Conversion

Für Rückfragen vor Ort: Burkhard Bildt, 0179 219 2765

9.00 bis 10.00 Uhr        Warnstreik der Beschäftigten bei Siemens Mobiliy

vor dem Tor, Kiefholzstr. 44, 12435 Berlin

Für Rückfragen vor Ort: Regina Katerndahl, 0160 533 17 92

9.20 bis 11.20 Uhr         Warnstreik der Beschäftigten von GE Power Conversion

Culemeyerstr. 1, 12277 Berlin

Für Rückfragen vor Ort: Burkhard Bildt, 0179 219 2765

12.30 bis 15.30 Uhr       Warnstreik der Beschäftigten bei Hettich

vor dem Tor, Motzener Str. 20, 12277 Berlin

Für Rückfragen vor Ort: Sophie Bartholdy, 0160 533 15 79

Auf unserer Internetseite www.igmetall-berlin.de berichten wir tagesaktuell von den Warnstreiks.

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg – davon 70.000 in Berlin – eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8 Prozent.

Fotos für die Berichterstattung können angefragt werden.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: igm-aw