BMW-Werk Spandau

Die Zukunft wird im Spandauer BMW-Werk gebaut

08.11.2021 | Der neue Elektroroller CE 04 von BMW wird seit 8. November im Spandauer Werk in Serie produziert. Das neue elektrische Bike hat eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern. Mit seiner Maximalleistung von 41 PS und der Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde bietet der Roller laut BMW genügend Leistung für das städtische Umfeld. Die Polizei gehört zu den ersten Abnehmern.

Im BMW-Werk Spandau: Serienstart des neuen Elektrorollers CE 04 - Fotos: IG Metall

Hochvoltspeicher

Umweltfreundlich, leise, urban und komfortabel - so wird der neue Elektroroller von BMW beschrieben. Schneller und problemloser als die meisten Autos soll er an der Ampel durchstarten. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin zeigte sich beim Serienstart beeindruckt. Im Sinne einer urbanen Mobilität setze BMW mit diesem Roller das richtige Zeichen: "Der Elektroroller ist umweltfreundlich, kann zuhause geladen werden und ist Teil eines integrierten Mobilitätskonzepts."

"Für die IG Metall ist der Produktionsstart auch ein Start in die Zukunft der Industrie. Die IG Metall Berlin fordert im Rahmen der Transformation, auf tiefere und erweiterte Wertschöpfungsketten zu setzen - und dabei gleichzeitig die Lieferketten im Blick zu haben. Denn wer CO2-Neutralität will, muss auch auf die Wege und die Logistik schauen", so Jan Otto. "Gemeinsam haben Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsführung eine zukunftsorientierte Ausrichtung für das Werk geschaffen. Am wichtigsten finde ich die Entscheidung, den Elektromotor hier vor Ort selbst zu produzieren. Das ist genau das richtige Zeichen!"

Von: Andrea Weingart

Unsere Social Media Kanäle