Innomotics GmbH

Überleitung TvSv zu ERA TG I

11.08.2023 | Mit Ausgliederung der Innomotics GmbH aus der Siemens AG wurden deutschlandweit ca. 350 Mitarbeitende aus den Niederlassungen, dem Betrieb Nord und damit dem hiesigen Betriebsrat zugeordnet. Diese Mitarbeitenden, für die bis zum 30.06.2023 der Flächentarifvertrag Tarifvertragliche Sondervereinbarung (TvSv) galt, müssen nun in das System des Entgeltrahmentarifvertrags (ERA) „Berlin/Brandenburg TG1" überführt werden.

Der Arbeitgeber wird dem Betriebsrat Nord Anfang Oktober 2023 seine Vorschläge für die Eingruppierungen der ehemaligen Niederlassungsbeschäftigten in die ERA-Grundentgelte der Metall- und Elektroindustrie TG I übergeben.

Damit der Betriebsrat seine Aufgabe, eine sachgemäße und richtige Überführung von der alten Entgeltlogik (TvSv) in die aktuelle Entgeltlogik (ERA, TG I) wahrnehmen kann, haben sich Betriebsräte und sachverständige Arbeitnehmer*innen aus den Niederlassungen speziell für diese Aufgabe schulen lassen.

„Natürlich ist es wichtig, dass wir uns fortbilden. Nur so können wir den Prozess fachlich einschätzen und im Sinne der Kolleginnen und Kollegen begleiten. Genauso wichtig ist, dass wir zu einer Belegschaft zusammenwachsen - gerade weil die hinzugekommenen Beschäftigten aus den Niederlassungen über ganz Deutschland verteilt sind“, so Markus Ochmann, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Innomotics GmbH.

Der gemeinsame Anspruch ist, ein faires und transparentes Entgeltsystem für alle Beschäftigten sicherzustellen.

Predrag Savic, Betriebsratsvorsitzender, und Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte, suchten das Gespräch mit den Teilnehmenden.

„Seit Jahren verbindet mich eine intensive Zusammenarbeit mit den Beschäftigten des ehemaligen Siemens-Dynamowerks. Die Mehrheit ist in der IG Metall organisiert, so dass wir eine gute Überleitung vereinbaren konnten. Jetzt kommt es darauf an, mit allen Beschäftigten den Dialog fortzusetzen, um uns auch zukünftig mit den Beschäftigten für gute Tarifverträge einzusetzen.“, sagt Regina Katerndahl.

Von: RK