1. Mai Berlin

„Ungebrochen solidarisch“

02.05.2023 | Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ versammelten sich viele tausend Gewerkschafter*innen zum diesjährigen 1. Mai. Jörg Hofmann, der Vorsitzende der IG Metall unterstrich in seiner Rede, dass das Streikrecht – welches von den Arbeitgebern immer wieder in Frage gestellt wird – unumstößlich ist! Transformation kann nur mit guter Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung gelingen – und hier haben die Arbeitgeber mächtig aufzuholen; insbesondere in Berlin, in denen die Unternehmen viel zu wenig Ausbildungsplätze anbieten, so Hofmann weiter.

Es war ein erfolgreicher und schöner 1. Mai in Berlin, wie die nachfolgenden Eindrücke von der DGB-Demonstration durch Friedrichshain und Mitte und dem anschließenden Straßenfest vor dem Roten Rathaus zeigen. Wir danken allen Kolleg*innen, die Stände betreut, getrommelt oder anderweitig geholfen haben, dass die IG Metall gut repräsentiert war!

Von: Regina Katerndahl