IG Metall Berlin organisiert An- und Abreise nach Dresden am 24.8.2019

#Unteilbar – für eine offene und freie Gesellschaft

26.07.2019 | Demokratie, Menschenrechte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe sind Errungenschaften, die einfach da sind. Vielmehr muss sie eine Gesellschaft tagtäglich absichern, durchsetzen und verteidigen. In populistischen Zeiten ist dies wichtiger denn je. Deshalb beteiligt sich die IG Metall Berlin an der #Unteilbar-Demonstration in Dresden und organisiert, An- und Abreise.

Impressionen von der #unteilbar-Demo im Oktober 2018 in Berlin. Alle Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

Eine Politik, die auf grenzenloses Wachstum und Gewinnmaximierung setzt, verstärkt soziale Ungleichheiten und leistet Umweltzerstörung und Klimawandel Vorschub. Dieses Handeln erzeugt bei vielen das Gefühl, dass sie abgehängt werden. Angst und blinde Wut sind die Folgen. Diese stärken autoritäre Ideen und völkische Parteien, die einfache Lösungen postulieren.

Das zivilgesellschaftliche Bündnis #unteilbar stellt sich diesem Treiben entgegen. Die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst 2019 sind eine wichtige Nagelprobe für die Demokratie. Die Veranstalter rufen deshalb dazu auf, gemeinsam eine andere, eine offene und solidarische Gesellschaft sichtbar zu machen – mit vielfältigen Aktionen in Leipzig, Berlin und vor den Landtagswahlen mit einer Großdemonstration in Dresden.

Berliner Metaller und Metallerinnen fahren nach Dresden
Bei der letzten „#unteilbar-Demonstration“ in Berlin haben 250 000 Menschen gegen Rassismus und Ausgrenzung demonstriert. „Lasst uns auch im August 2019 im Vorfeld der anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ein starkes Zeichen für eine solidarische und offene Gesellschaft setzen“, erklärten Birgit Dietze und Regina Katerndahl, die Erste und Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Geschäftsstelle der IG Metall Berlin organisiert An- und Abreise
Die Geschäftsstelle Berlin organisiert die gemeinsame An- und Rückreise. Einen entsprechenden Flyer hat die Geschäftsstelle an Metaller und Metallerinnen in den Betrieben versandt. „Wir bitten Euch, den Flyer im Betrieb zu verteilen“, erklärten beide. Wichtig ist, dass die Betriebe ihre Anmeldeliste (siehe Flyer) bis Freitag, den 09. August 2019 an die Geschäftsstelle Berlin, anke.paul@igmetall.de senden.

Von: igm