FAQ aus der Tech- und Start-up-Branche

Von wegen beim Kickern entspannen

15.01.2020 | Start-ups und Tech-Unternehmen gelten vielen als hipp. Doch immer mehr Beschäftigte klagen über Arbeitsverdichtung und Massenentlassungen. Viele der in der Tech-Branche arbeitenden Menschen haben Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Die IG Metall Berlin gibt Antworten.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, kontaktiert Sören Lieske, Soeren.lieske@igmetall.de

oder: Thomas Weber, 0151 / 29 23 11 13, Thomas.weber@igmetall.de

Überstunden, Arbeitsverdichtung und Massenentlassungen sind auch bei Start-ups und Tech-Unternehmen angekommen. Immer mehr von ihnen machen sich zusammen auf den Weg, um Betriebsräte zu gründen, um sich über die Mitbestimmung für faire Arbeits- und Tarifbedingungen einzusetzen. Aus diesem Grunde haben wir hier einige der häufig gestellten Fragen (FAQ) aus der Branche zusammengestellt.

FAQ - von und für Arbeitnehmer*Innen in der Tech- und Startup-Branche

Was ist die IG Metall? Können die auch Start-ups?
Die IG Metall ist mit 2,2 Millionen Mitgliedern die größte Gewerkschaft Deutschlands. Obwohl ihre Wurzeln in der Metall-, Elektro-, Eisen- und Stahlindustrie sowie in der holz- und textilverarbeitenden Industrie liegen, organisieren sich in ihr zunehmend Kolleginnen und Kollegen aus Ingenieursberufen, genauso ebenso Programmierer, IT-Spezialistinnen, Produkt- und Webdesigner und andere Berufe der digitalen Ökonomie.

Die wichtigsten Fakten über die IG Metall:

• Ihr gehören über 2,2 Millionen Mitglieder an
  • Sie hat Mitglieder in über 14 000 Unternehmen in 30 Sektoren
  • Sie ist lokaler Ansprechpartner in über 155 Geschäftsstellen deutschlandweit
  • Sie betreut rund 52 000 IG Metall Betriebsräte

Ich möchte einen Betriebsrat bei mir am Arbeitsplatz gründen. Was macht der eigentlich und: kann die IG Metall mir dabei helfen?
Sofern Ihr an Deinem Arbeitsplatz fünf oder mehr ständige Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmer seid, könnt ihr einen Betriebsrat gründen.

Die Arbeit der Betriebsräte umfasst unter anderem folgende Aufgaben:

• Gleichbehandlung aller MitarbeiterInnen durchsetzen
  • Kontrollieren, ob das Unternehmen sich an geltende Tarifverträge hält
  • Wirtschaftliche Kennzahlen des Unternehmens einsehen und Arbeitsplätze sichern