Vertrauensleute GE Power Conversion:

We are Power

21.09.2018 | Sechzehn Vertrauensleute, interessierte Metallerinnen und Betriebsräte des Berliner GE Power Conversion-Standortes haben im Berliner Bildungszentrum am Pichelssee zwei Tage lang Pläne für die Vertrauensleutearbeit geschmiedet. Anlass war auch der immer noch drohende Stellenabbau am Standort sowie das Thema Öffentlichkeitarbeit und Kommunikation.

Starke Vertrauensleute + gute Ideen = We are power - die Vertrauensleute bei GE Power Conersion

Zunächst standen die Erfolge des letzten Jahres auf dem Programm: „Es war wieder spannend zu sehen, an was sich die Kolleginnen und Kollegen erinnern, und welche Aktionen sich besonders eingeprägt haben“, sagt Nico Bußmann, der stellvertretende IG Metall-Vertrauenskörper-Leiter.

Nachdem die offenen Punkte des Arbeitsplans geklärt waren, besuchten der Betriebsratsvorsitzende Martin Ruess und sein Stellvertreter Roger Fagien die Vertrauensleute, um über die aktuelle Situation zu berichten und zu diskutieren. Zentrales Thema war die angekündigte Abbaumaßnahme und damit die Frage, wie die Vertrauensleute die anstehenden Verhandlungen begleiten und unterstützen können. Am zweiten Tag beschäftigten sich die Metallerinnen und Metaller mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, diskutierten die Möglichkeiten und probierten sie aus.

„Es war schön zu sehen, wie wir in nur zwei Tagen als Gruppe wirklich zusammengewachsen sind. Nur wenn man sich versteht, kann man auch gemeinsam gut arbeiten und handeln“, sagt Christian Dziewior, aktiver Metaller und Vertrauensmann. Und Ricardo Schäfer, der zum ersten Mal dabei war, ergänzt: „Es war ein sehr interessanter Workshop mit guten und neuen Impulsen. Ich bin begeistert!“

Von: Nico Bußmann