Gute Argumente:

„Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!“

13.05.2020 | ...was für eine verrückte Zeit! Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag und das Arbeitsleben fest im Griff. Wir alle müssen uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen und Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme finden. Aber auch wenn vieles neu ist, so gilt nach wie vor: Nur wer stark ist, kann sich durchsetzen und gute Lösungen erreichen.

Das gilt bei dir im Betrieb und ebenso in Politik und Gesellschaft. Wir haben gemeinsam schon viel erreicht, doch die nächsten harten Auseinandersetzungen sind schon jetzt absehbar:

-    Wie können wir den Gesundheitsschutz in den Betrieben beim Hochfahren der Produktion aufrecht erhalten?
-    Wie können wir unsere Arbeitsplätze schützen und erhalten?
-    Wie wehren wir uns gegen die Angriffe der Arbeitgeber auf unsere erkämpften Arbeitsbedingungen und Tarifverträge?
-    Auf wen werden die Lasten der Krise verteilt?

Dafür wollen wir uns gut aufstellen. Wie erfolgreich wir in politischen Debatten und in den Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern in der nahen Zukunft sein werden, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist dabei aber, wie stark ihr im Betrieb seid und wie viele Mitglieder hinter euch stehen. Gute Argumente für die IG Metall gibt es gerade jetzt genug. Drei gute Gründe haben wir dir zusammengestellt.

Grund 1:
Tarifverträge schützen. Mit unseren Tarifverträgen haben wir uns in vielen Betrieben durchgesetzt. Tarifliche Regelungen zur Aufstockung des Kurzarbeitergelds, aber auch zusätzliche bezahlte freie Tage sichern Einkommen und Existenz der Beschäftigten. Damit wir als lohnabhängig Beschäftige nicht zu den VerliererInnen der Corona-Krise werden, müssen wir unsere tariflichen Standards sichern und ausbauen. Je besser ihr euch organisiert, desto besser wird das gelingen!

Grund 2:
IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute sorgen für mehr Sicherheit. Die vielen betrieblichen Homeoffice- und Gesundheitsschutz-Regelungen haben zur Eindämmung des Virus beigetragen. Auch beim Hochfahren der Produktion müssen sie sich auf ein starkes Netz an Kolleginnen und Kollegen an ihren Arbeitsplätzen verlassen können, die diese Regelungen mit ihnen in die Praxis umsetzen.

Grund 3:
Den Weg aus der Krise gestalten wir mit. Wann und wie endet die Kurzarbeit? Wie lassen sich die Wiederaufnahme der Produktion und der Gesundheitsschutz miteinander vereinbaren? Wie setzen wir uns gegen Initiativen der Arbeitgeber – ob Tarifflucht oder Aufforderung zum Urlaubsverzicht – erfolgreich zur Wehr? Diese und weitere Fragen wollen wir mit einer starken IG Metall angehen. Denn wir stehen für gute Arbeit. Nach der Krise mehr denn je.

Die Stärke einer Gewerkschaft fällt nicht vom Himmel – sie liegt in der Arbeit vor Ort, in den Betrieben, in dir! Damit wir unsere Kraft erhalten und ausbauen können, brauchen wir jeden Einzelnen. Denn jede*r gibt der IG Metall Stimme und Gesicht.

Unsere Botschaft lautet: „Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich“

https://www.igmetall.de/mitmachen/mitglied-werden

 

Von: IG Metall-Vorstand

Unsere Social Media Kanäle