Klausurtagung des Vertrauensleuteausschusses der IG Metall Berlin:

Wir gestalten die Zukunft gemeinsam - weil es um unser Leben geht!

15.11.2021 | Der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Berlin hat am Wochenende viel Energie in die Weiterentwicklung der Vertrauensleutearbeit und damit in die Stärkung der IG Metall Berlin gesteckt.

Ein Wochenende lang engagiert diskutiert: der Vertrauensleute-Ausschuss der IG Metall Berlin, gemeinsam mit Hauptamtlichen aus der Geschäftsstelle Berlin und dem Bezirk

Vertrauensleute sind die direkten Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb und in der Regel komplett ehrenamtlich unterwegs. Damit stellen wir neben den IG Metall-Betriebsräten die wichtigste Basis der IG Metall dar: freiwillig und hoch engagiert.

Wir wollen wachsen und unsere betriebliche Stärke massiv ausbauen. Auch dafür haben wir uns als Vertrauensleuteausschuss (VLA) ein Wochenende lang im Berliner IG Metall-Bildungszentrum am Pichelssee getroffen. Wir stellen uns der Erosion von Tarifverträgen entgegen und kämpfen für mehr Tarifverträge in der Fläche, helfen bei Betriebsratsgründungen und organisieren und mobilisieren die Beschäftigten in den Berliner Betrieben.

Dafür bietet der VLA Berlin genau drei  Zutaten:
1. Vernetzung
2. Qualifizierung
3. Und konkrete Unterstützung bei der Organisierung

Für Berlin steht fest: Die große Breite der von uns zu vertretenden und auch noch zu erschließenden Betriebe wird in Zukunft unsere größte Stärke sein. Dies stellt Herausforderungen an die Komplexität und Vielfalt, denen wir uns gemeinsam stellen werden. Denn: Wir gestalten die Zukunft gemeinsam - weil es um unser Leben geht!

Von: Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Berlin