Mehr Gerechtigkeit mit Tarifvertrag

World of Medicine: Wir gestalten die Zukunft!

02.12.2021 | Beschäftigte der WOM World of Medicine GmbH in Berlin organisieren sich für den Tarifvertrag. Sie fordern insbesondere faire und gerechte Entgelte sowie jährliche Sonderzahlungen, wie sie im Flächentarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie vereinbart sind. Die IG Metall lädt interessierte Beschäftigte für den 7. Dezember zum virtuellen Austausch über den Tarifvertrag ein.

Die W.O.M. World of Medicine GmbH sitzt am Salzufer in der Spreestadt. (c) privat

Frank Ebeling, Betriebsratsvorsitzender bei W.O.M. (c) privat

Sabine Gelies, Betriebsrätin bei W.O.M. (c) privat

2018 wählten die Beschäftigten der WOM World of Medicine GmbH in Berlin-Charlottenburg erstmals einen Betriebsrat. Seitdem vertritt das engagierte Gremium die Interessen der rund 180 Beschäftigten. So verhandelte der Betriebsrat Betriebsvereinbarungen unter anderem zu Jobticket und Arbeitszeiterfassung. Auch in der Corona-Pandemie machte sich der Betriebsrat für die Beschäftigten stark und vereinbarte eine Regelung zum mobilen Arbeiten während der Pandemie.

Schwierige Verhandlungen zum betrieblichen Entgeltsystem

Das dickste Brett bohrte der Betriebsrat zum betrieblichen Entgeltsystem. „Die Verhandlungen mit unserem Arbeitgeber zogen sich über zweieinhalb Jahre“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Frank Ebeling. Man sei mit der nun unterschriebenen Betriebsvereinbarung zufrieden. Allerdings wurden auch die Grenzen des Betriebsrats deutlich: „Betriebsräte dürfen nicht über die Höhe des Entgelts mit dem Arbeitgeber verhandeln. Das ist Aufgabe der Gewerkschaften.“

Diese können gemeinsam mit den Beschäftigten deutlich mehr Druck auf den Arbeitgeber ausüben als es Betriebsräte könnten. Wo Gewerkschaften Tarifverträge abschließen, arbeiten die Beschäftigten weniger und verdienen deutlich mehr. Je nach Tätigkeit liegen die Entgelte in Betrieben mit Tarifvertrag um 15 bis 30 Prozent über den Entgelten in nicht-tarifgebundenen Unternehmen.

Mehr Gerechtigkeit mit Tarifvertrag

Bleibt es beim jetzigen betrieblichen Entgeltsystem, legt auch in Zukunft der Arbeitgeber die Entgelte allein fest. Deshalb haben sich Beschäftigte der WOM in den letzten Monaten in der IG Metall organisiert. „Wir wollen mehr Transparenz und Gerechtigkeit bei den Gehältern“, so die Betriebsrätin Sabine Gelies. „Und wir wollen auch bei Entgelterhöhungen nicht immer wieder vom Arbeitgeber vertröstet werden.“

„Auch unser Arbeitgeber profitiert von einem Tarifvertrag,“ ist Frank Ebeling sich sicher. „Wir verlieren Fachkräfte an andere Unternehmen, die wir bei WOM dringend brauchen.“ Für das Unternehmen sprächen interessante Aufgaben sowie ein guter Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen.  „Mit marktüblichen Entgelten, das heißt, Tarifentgelten und Sonderzahlungen sind wir ganz sicher noch attraktiver für die Mitarbeitenden“, erklärt Frank Ebeling.

Für Sabine Gelies und Frank Ebeling steht fest: „Wir wollen gemeinsam die Zukunft bei WOM gestalten. Als Mitglieder der IG Metall setzen wir uns für den Tarifvertrag ein.“

Informationen für Beschäftigte

Du arbeitest bei WOM und hast Fragen zum Tarifvertrag oder möchtest dich mit anderen IG Metall Mitgliedern im Unternehmen engagieren? Dann wende Dich an die Metallerinnen und Metaller bei WOM oder melde Dich direkt bei Thomas Weber von der IG Metall Berlin unter Telefon 030 / 25 38 71 14 oder per Email thomas.weber(at)igmetall.de
Die IG Metall Mitglieder treffen sich regelmäßig, um sich über die aktuelle Entwicklung im Unternehmen auszutauschen und die nächsten Schritte zu planen. Denn eines ist klar: „Nur gemeinsam erreichen wir den Tarifvertrag für WOM!“

Jetzt mitmachen!

Du möchtest gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann trete online der IG Metall bei: www.igmetall.de/beitreten Du bekommst dann umgehend die Einladung zum nächsten Mitgliedertreffen der IG Metall.

Einladung zum digitalen Austausch am 7. Dezember

Die IG Metall lädt alle interessierten Beschäftigten der WOM zu einem digitalen Austausch am Dienstag, den 7. Dezember 2021 um 17.00 Uhr ein. „Wir wollen die Vorteile des Tarifvertrages noch einmal aufzeigen und die Fragen der Kolleginnen und Kollegen beantworten,“ sagt Thomas Weber, der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall. Interessierte Beschäftigte erhalten den Link zur Zoom-Konferenz von den IG Metall-Mitgliedern im Betrieb oder direkt bei Thomas Weber von der IG Metall Berlin: thomas.weber(at)igmetall.de

Von: TW/MN