Podcast State of the Union - Episode 14

Dorothea Lay, Gesamtbetriebsratsvorsitzende bei Thales, zu Gast bei Jan Otto

14.04.2022 | Gesamtbetriebsratsvorsitzende bei Thales, Mitglied im Ortsvorstand, seit 2007 Betriebsrätin, viele Jahre Betriebsratsvorsitzende bei Thales, einem reinen Ingenieursbetrieb: Dorothea Lay erzählt im Gespräch mit Jan Otto spannend von ihrer Zeit als Studierende in Berlin, über die Arbeitswelt von Ingenieuren, Software-Spezialisten und Entwicklern.

Dorothea Lay und Jan Otto - Foto: IG Metall

„Vielen Kolleginnen und Kollegen ist noch gar nicht klar, dass ihre Arbeitsbedingungen noch gar nicht optimal sind“, berichtet Dorothea Lay. „Bei vielen gibt es noch die Einstellung: Ich bin wichtig, ich kann das selbst verhandeln.“

Und weiter: „Bei uns sind vor allem die älteren Kolleginnen und Kollegen, die noch aus der Produktionsumgebung von Alcatel kamen, ganz selbstverständlich Mitglied in der Gewerkschaft, weil sie erlebt haben, wie wichtig eine starke Gewerkschaft ist. Vielen jüngeren Kolleginnen und Kollegen müssen wir erst erklären, wofür wir eine Gewerkschaft brauchen und warum wir uns überhaupt zusammenschließen müssen.“

Im Podcast geht es unter anderem um Flexibilität, Homeoffice, die Arbeit im Ortsvorstand, die gewerkschaftliche Arbeit in der IG Metall Berlin, das Entgeltrahmenabkommen ERA und viel mehr.

Reinhören lohnt sich...

Hier geht es zum Podcast

 

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle