Betriebsräte/Vertrauensleute

Mitgliederversammlung Diehl

Auf dem Weg zum betrieblichen Ergänzungstarifvertrag

30.01.2023 | Am 28.Januar trafen sich die Kollegen/-innen des Berliner Standortes der Firma Diehl zur Mitgliederversammlung im IG Metall Haus Berlin. Mit sehr guter Beteiligung haben die Mitglieder einen Forderungsbeschluss für einen betrieblichen Ergänzungstarifvertrag beschlossen.

Mitgliederversammlung der IG Metall-Mitglieder bei Diehl am 28. Januar 2023 - Foto: IG Metall Berlin

Bei Diehl wird der Flächentarifvertrag der Galvaniseure angewendet. Unabhängig davon, ist es gemäß der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes zum § 2 Tarifvertragsgesetz möglich, beispielsweise über firmenbezogene Ergänzungstarifverträge Inhalte zu regeln und durchzusetzen, die den Flächentarifvertrag nicht betreffen bzw. die der Flächentarifvertrag nicht geregelt hat. Dies ist entweder über die vertragsschließenden Verbände oder zwischen der Firma und der jeweiligen zuständigen Bezirksleitung der IG Metall möglich.

„Die Mitglieder bei Diehl haben sich auf den Weg gemacht und werden ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren“, so Sophie Bartholdy, Politische Sekretärin der IG Metall Berlin.

Von: Sophie Bartholdy