Betriebsräte/Vertrauensleute

Projekt „Nachhaltige Transformation durch Mitbestimmung“

Maßanfertigung für Betriebsräte

26.04.2023 | Die Transformation industrieller Betriebe ist auch in Berlin in vollem Gange. Das Projekt „Nachhaltige Transformation durch Mitbestimmung“ unterstützt euch als Betriebsräte und Beschäftigte bei der Gestaltung der Transformation und stärkt damit eure Handlungskompetenz.

Teilnehmer_innen des letzten Workshops

Auftaktworkshop: Wo stehen die Berliner Betriebe bei der Digitalisierung?

Beraterin Dr. Sandra Saeed (PCG)

Beraterin Lena Halbedel (PCG)

Digitalisierung, Energiewende, demographischer Wandel, Fachkräftemangel oder veränderte Wertschöpfungsketten sind zwar globale Trends, wirken aber in den einzelnen Betrieben. Dort müssen praktische Antworten auf drängende Fragen gefunden werden, denn individuelle Lösungen entscheiden vor Ort über die Zukunft von Unternehmen und den Charakter der Arbeit. Qualifizierung gewinnt vor diesem Hintergrund massiv an Bedeutung.

Grundlegende Innovationen, eine veränderte Arbeitsorganisation und auch geschäftliche Neuausrichtungen dürfen dabei aber nicht nur arbeitgeberseitig initiiert werden, sondern müssen mit Beteiligung von Beschäftigten und ihren Interessenvertretungen in Angriff genommen werden.

Betriebsräte haben laut Betriebsverfassungsgesetz ein Vorschlagsrecht zur Sicherung und Förderung der Beschäftigung. Dies gilt es im Sinne Guter Arbeit in anstehenden Transformationsprozessen zu nutzen.

Fit für die Transformation. Maßgeschneiderte Innovationswerkstätten für individuelle Lösungen

„Nachhaltige Transformation durch Mitbestimmung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von DGB, IG Metall, IGBCE und der PCG Project Consult und wird durch das Land Berlin gefördert. Es unterstützt Betriebsräte und Beschäftigte bei der Gestaltung der Transformation und will eure Handlungs- und Gestaltungskompetenz stärken. Durch betriebsspezifische Beratung und Begleitung machen wir euch fit für eine nachhaltige Transformation.

In gemeinsam gestalteten Innovationswerkstätten identifizieren wir die für euch relevanten Trends, analysieren die Planungen des Arbeitgebers und bewerten sie aus arbeitsorientierter Perspektive.

Im Anschluss arbeiten wir die Gestaltungspotentiale in den erfolgskritischen Feldern heraus: Von neuen Prozessen und Technologien über veränderte Geschäftsmodelle bis hin zum Wissensmanagement. Welche Wirkung haben sie auf Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen? Welche Qualifizierungen sind notwendig? Wo ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz berührt? Wo sehen wir Verbesserungsmöglichkeiten und wo sollten wir anfangen? Wir erarbeiten betriebsindividuelle Lösungen zur Bewältigung der Transformation.

Wir zeichnen ein betriebliches Lagebild zur Transformation aus Mitbestimmungssicht und wollen die notwendigen Kompetenzen von Betriebsräten identifizieren, damit eine arbeitsorientierte Gestaltung der Transformation gelingen kann. Gegenstand von Schulungen, Coachings und Workshops können beispielsweise Datenschutz, „Künstliche Intelligenz“, Personalplanung, Projektsteuerung oder Kommunikation sein. Gemeinsam wollen wir im Projekt eure Kommunikationsfähigkeiten mit den Beschäftigten und der Unternehmensleitung verbessern und herausfinden, wo Ihr als Betriebsrat besonders wirksam mitgestalten könnt. Branchenspezifische Veranstaltungen dienen darüber hinaus zur Vernetzung, Austausch und loten die Übertragbarkeit der Lösungsansätze aus.

Gleich anmelden, bezahlt ist schon

Das Projekt wird gefördert aus dem Masterplan Industriestadt Berlin 2022-2026 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin Durch die Förderung entstehen Euch keine Kosten. Ihr bringt lediglich Eure Zeit ein. Alle Veranstaltungen sind erforderlich gemäß § 37,6 BetrVG. Wir versuchen gleichzeitig, die Anerkennung unserer Veranstaltungen als Bildungsurlaub zu erlangen, so dass auch Beschäftigte aus Euren Betrieben teilnehmen können.

Bei Interesse freut sich euer_e Gewerkschaftsvertreter_in über eine positive Rückmeldung zur Projektteilnahme.

Von: cm