Aktuelles aus dem Handwerk

JAV-Team Berlin startet ins neue Jahr:

Großer Erfolg für den ersten digitalen Jugend-Jahresempfang

• 15.01.2021
  • von Simon Sternheimer und Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Volles digitales Haus gestern Abend: Gleich 30 JAVis – aka Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen – informierten sich auf dem ersten digitalen Jahresempfang des JAV-Teams der IG Metall Berlin, wie sie sich als IG Metall-Mitglieder gemeinsam und solidarisch auf die rauer werdenden Zeiten einstellen.

Gesundheit, Glück und ein guter Tarifabschluss:

Willkommen in 2021

• 13.01.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Senioren, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Erste positive Signale für die Beschäftigten bei Daimler in Marienfelde, die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und warum es gerade in diesen rauen Zeiten so wichtig ist, Teil der Solidargemeinschaft der IG Metall zu werden: Das sind die Themen des Video-Welcome in 2021 von Jan Otto, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin.

Delegiertenversammlung:

Parlament der IG Metall Berlin setzt Segel für 2021

• 03.12.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Senioren, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Delegierten diskutieren die Ausrichtung für das kommende Jahr.

Elektrohandwerk und informationstechnische Handwerke

Entgelt: Gute Nachrichten für Auszubildende

• 20.11.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend

Der Ausbildungsvertrag für Auszubildende ist allgemeinverbindlich erklärt worden. Das ist eindeutig Tarif-Sprech! Übersetzt heißt und bringt das gerade Auszubildenden, deren Betriebe nicht im Innungsverband organisiert sind, viele Vorteile. Welche erklärt Burkhard Bildt, Gewerkschaftssekretär für das Berliner Handwerk im Video.

Metallhandwerk

Tarifvertrag gekündigt - goldenen Boden für Metall-Handwerk

• 14.11.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Handwerk

Die IG Metall hat den Tarifvertrag und die Tabellen für Entgelt und Ausbildungsvergütung für das Metallhandwerk gekündigt. Denn goldenen Boden hat das Metallhandwerk längst nicht mehr, kritisiert Burkhard Bildt von der IG Metall Berlin im Video. Um das zu ändern, lädt er alle Mitglieder zu einer virtuellen Mitgliederversammlung ein.