Aktuelles aus dem Handwerk

• 18.04.2018
  • bg+mn
  • Aktuelles, Gruppen, Handwerk, Jugend, Tarif 2018

Dank der großartigen Beteiligung von 510 Auszubildenden an der Berufsschule für Tischler hat die IG Metall bei der Verhandlung mit der Tischlerinnung am 16.4.2018 sehr gute Erhöhungen der Ausbildungsvergütungen für die nächsten beiden Jahre vereinbart. Diese werden um knapp 20 Prozent angehoben.

Berliner Handwerker verdienen besonders schlecht:

Der ewige Lohnrückstand im Handwerk

• 23.03.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Vollzeitbeschäftigte Handwerker haben 2016 ein Durchschnittseinkommen von 3217 Euro pro Monat, Arbeitnehmer in nicht-handwerklichen Betrieben von 4180 Euro. Somit verdienen Handwerker nur 76,96 Prozent dessen, was die Anderen verdienen – in Berlin ist die Entlohnung noch schlechter. Das zeigt eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung.

Seit Januar 2018:

Mehr Urlaubsgeld für Tischlerinnen und Tischler

• 31.01.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das zusätzliche Urlaubsgeld für die Beschäftigten des Berliner Tischlerhandwerks erhöht sich von 40 auf 45 Prozent des monatlichen Eckentgelts.

Metallhandwerk Berlin:

Leistungszulage steigt um die Hälfte

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute

Gute Gewerkschaft, gutes Geld: Auch die Beschäftigten im Metallbau und in der Feinmechanik verdienen 2018 mehr Geld.

Raumausstatter Berlin

Höhere Löhne, weniger arbeiten

• 22.01.2018
  • Aktuelles, Handwerk, Gruppen

Im Raumausstatterhandwerk steigen die Entgelte ab Januar 2018 um 3,8 Prozent. Das Eckentgelt erhöht sich somit auf 13,70 Euro. Gleichzeitig reduziert sich die tarifliche Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden.