Aktuelles aus dem Handwerk

• 11.02.2021
  • BB
  • Aktuelles, Handwerk

Die Beschäftigten im ASB Autohaus Berlin bekommen ab März 2021 mehr Geld. Die Tarifparteien vereinbarten neben einer Lohn- und Gehaltserhöhung auch eine Änderung der Lohn- und Gehaltsgruppenschlüssel, die auf die Schlüssel des Flächentarifvertrages abgestimmt wurden.

Handwerk

Neue Tarifabschlüsse für zahlreiche Gewerke

• 27.01.2021
  • Burkhard Bildt
  • Aktuelles, Handwerk

Tarifverhandlungen in der Pandemie zu führen, ist eine außergewöhnliche Herausforderung. Das kann man auch an den Ergebnissen ablesen. So sind die aktuellen Erhöhungen im Elektro- und im Parkettleger-Handwerk das Ergebnis früher terminierter Verhandlungen. Alle anderen Abschlüsse konnten unter den Bedingungen von Corona und Lockdown vereinbart werden.

JAV-Team Berlin startet ins neue Jahr:

Großer Erfolg für den ersten digitalen Jugend-Jahresempfang

• 15.01.2021
  • von Simon Sternheimer und Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Volles digitales Haus gestern Abend: Gleich 30 JAVis – aka Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen – informierten sich auf dem ersten digitalen Jahresempfang des JAV-Teams der IG Metall Berlin, wie sie sich als IG Metall-Mitglieder gemeinsam und solidarisch auf die rauer werdenden Zeiten einstellen.

Gesundheit, Glück und ein guter Tarifabschluss:

Willkommen in 2021

• 13.01.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Video, Senioren, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Erste positive Signale für die Beschäftigten bei Daimler in Marienfelde, die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie und warum es gerade in diesen rauen Zeiten so wichtig ist, Teil der Solidargemeinschaft der IG Metall zu werden: Das sind die Themen des Video-Welcome in 2021 von Jan Otto, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin.

Delegiertenversammlung:

Parlament der IG Metall Berlin setzt Segel für 2021

• 03.12.2020
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Senioren, Handwerk, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Delegierten diskutieren die Ausrichtung für das kommende Jahr.