AK Internationalismus

Wir werden 30

28.09.2023 | Drei Jahrzehnte - welch lange Zeit. Der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und bereitet eine kleine Feier vor.

Nur wenige aus dem Gründerkreis sind noch dabei. Dieser ging damals hervor aus einer Gruppe der Berliner IG Metall-Jugend, die in den 1980er-Jahren Teil einer großen Solidaritätsbewegung  mit der sandinistischen Revolution in Nicaragua war. Die jungen Kolleg:innen wollten nicht nur mit Herzen dabei sein sondern ebenso mit der Tat. Deshalb arbeiteten sie mit in Arbeitsbrigaden, die auch von der IG Metall organisiert wurden.

Heute ist die Solidarität noch immer der Kern unserer gewerkschaftspolitischen Arbeit, wie ihr auf den Veröffentlichungen auf der IG Metall Homepage sehen könnt. Veranstaltungen über die Enttäuschung über Daniel Ortega in Nicaragua, Unterstützung der griechischen demokratischen Bewegung gegen das Spardiktat.

Neu ist das Thema Klimawandel und unsere Verantwortung für die Welt an deren Zerstörung wir mitwirken. In Workshops und Veranstaltungen möchten wir zu einer offenen Diskussion innerhalb der IG Metall für Lösungen beitragen. Dabei spiel auch der Ausbau vom ÖPNV in Berlin eine große Rolle.

Der Unterbietungswettbewerb in Europa in der Welt bei macht bei den Sozialkosten und der Demokratie nicht halt. Deshalb unterstützen wir unsere französischen Kolleg:innen bei Solidaritätskundgebungen vor der Französischen Botschaft und Protest gegen die Einschränkung des Streikrechts in Großbritannien. Das Thema Unternehmensverantwortung für die Arbeitsbedingungen in ihren Lieferketten diskutieren wir am Beispiel Mexiko.

Aber auch die Sorge um den Frieden war stets für uns ein Thema. Mit dem Slogan "Nie wieder Krieg - Wir sind die ewig Gestrigen" protestierten wir gegen den ersten auch von Deutschland in Europa mitgeführten Krieg nach 1945 in Jugoslawien  und seit 2022 setzen wir uns mit der Losung "Wir ziehen nicht in eure Kriege"  für ein Ende des sinnlosen Gemetzels und für eine Verhandlungslösung in der Ukraine ein. Das war Thema auf einer Diskussion Veranstaltung 2022 über den Krieg in der Ukraine. Kriege folgen immer der gleichen Logik: Die Reichen liefern die Waffen und die Armen die Leichen.

Zur Jubiläumsfeier:

Am 8. November findet unsere Jubiläumsfeier am Tag Feier der IG Metall Jubilare ab 17:00 Uhr statt. Außer einigen kurzen Reden wird es einen musikalischen Rahmen geben, ein kleines Buffet und  Getränke und viel Gelegenheit zu Austausch.

Wir bitten um Anmeldung, um abschätzen zu können, für wie viele Personen wir planen müssen. Die Rückmeldung sollte bis zu 15. Oktober erfolgt sein (Name und Zahl der teilnehmenden Personen).

Kontakt: aki.igmetall at gmx.de.

Mittwoch, 8. November 2023

Ab 17 Uhr, Eröffnung: 18 Uhr (Ende 22 Uhr)
IG Metall-Haus (Foyer im Erdgeschoss), Alte Jakobstraße 149
10969 Berlin-Kreuzberg. U1/U3 (Hallesches Tor) , Bus 248 ( Zossener Brücke)