Podcast State of the Union – Episode 15

Alex Lohse, Praktikant bei der IG Metall Berlin zu Gast bei Jan Otto

28.04.2022 | Warum es spannend ist, ein Praktikum bei der IG Metall in Berlin zu machen? Wieso werden junge Menschen Mitglied bei der IG Metall? In der 15. Episode des Audio-Podcasts spricht Jan Otto mit Alex Lohse. Als Praktikant hat Alex sechs Monate die IG Metall Berlin, ihre Gremien und die Arbeit kennengelernt.

Alexander Lohse und Jan Otto

Alex berichtet in dieser Episode, dass er bei der IG Metall realisiert hat, wie groß die Beteiligungsmöglichkeiten durch die Gewerkschaft sind. Im Ortsvorstand hat Alex erlebt, auf wie vielen Ebenen auch Politik gemacht wird. Es wurde nicht nur diskutiert, sondern handfest wurden Themen angegangen.

Aber es geht noch um viel mehr: Alex erzählt, wie er die Aktivenkonferenz erlebt hat: „Ich hätte nicht erwartet, dass alle miteinander reden und der gute, intensive Austausch hat mich überrascht.“ Es geht um Demokratieverständnis und viel mehr.

Empfehlung: Reinhören!

Hier geht es zum Podcast