Terminhinweis

„Zukunft gestalten in unsicheren Zeiten“ - Transformationskongress der IG Metall Berlin mit mehr als 150 Teilnehmenden am 19./20. Oktober im Hotel Estrel in Berlin

13.10.2022 | Die IG Metall Berlin lädt am 19. und 20. Oktober ein, über die Gestaltung der industriellen Transformation zu diskutieren. Wie kann eine sozial-ökologische industrielle Transformation in einer exportorientierten, demokratischen Gesellschaft erfolgreich umgesetzt werden?

Zwei Tage diskutieren Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Wissenschaftler/-innen, Politiker/-innen, Politikwissenschaftler, Gewerkschafter/-innen unter anderem gemeinsam mit Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Roman Zitzelsberger, IG Metall Bezirksleiter Baden-Württemberg, in Podiumsdiskussionen, Foren und Workshop, wie das gelingen kann.

Am 19. Oktober wird nach einem Grußwort von der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey von Albrecht von Lucke, Publizist und Politologe, ein Input gegeben. Sein Thema: „Die Rolle der Gewerkschaften in der industriellen Transformation“. Nach einem wissenschaftlichen Input von der Arbeitssoziologin Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Uni Erlangen-Nürnberg, zum Thema „Gute Arbeit in der Transformation gestalten“, diskutieren am Vormittag Bettina Jarasch, Berliner Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IGBCE, Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Albrecht von Lucke und Prof. Dr. Sabine Pfeiffer das Thema „Industrielle Transformation: Fluch oder Segen für Beschäftigte und Gesellschaft“.

Um 13.10 Uhr laden wir zu einem digitalen Pressegespräch mit Bettina Jarasch, Jürgen Kerner, Albrecht von Lucke und Jan Otto, Geschäftsführer der IG Metall Berlin, ein. Die Einladung dazu folgt am Montag, 17. Oktober.

Am Nachmittag widmen sich vier Foren den Themen betriebliche Transformation strategisch gestalten, Zukünftige Energieversorgung und konstruktive Begleitung durch die Mitbestimmungsakteure, Mobilität der Zukunft sowie neue Netzwerke zwischen Wissenschaft und Betrieb.

Am 20. Oktober eröffnet die Zweite Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner mit einem Input „Lust auf Mitgestaltung – Herausforderungen und Chancen der Transformation für Betriebsräte und Beschäftigte“. Nach einer Fragerunde geht es in vier Workshops um die strategische Gestaltung der betrieblichen Transformation, Transformation als Chance für eine integrative Arbeitsgestaltung, betriebliche Kommunikation im Wandel und Tarifpolitik als Gestaltungsinstrument.

Um 14.00 Uhr wird Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum Thema „Was kann die Politik leisten, um Transformation nachhaltig und sozial zu gestalten?“ reden.

In einer Fish-Bowl-Diskussion diskutieren dann Staatssekretärin Lilian Tschan, Roman Zitzelsberger, Jan Otto und Markus Kapitzke, Betriebsratsvorsitzender im BMW Werk Berlin, „Herausforderungen, gestellte Weichen und einen Ausblick auf die industrielle Transformation“.

Bitte beachten Sie das Programm im Anhang.

Wenn Sie sich schon heute für Teile des Kongresses oder das Pressegespräch akkreditieren wollen, mailen Sie bitte an Andrea.Weingartdon't want spam(at)igmetall.de.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: igm