Atos

Zusammen für sichere Jobs bei Atos!

13.12.2022 | Am 13. Dezember protestierten mittags bei eisigen Temperaturen mehr als 150 Beschäftigte des französischen IT-Dienstleisters Atos erneut, diesmal mit einer Demonstration durch Adlershof, für sichere Jobs bei Atos und gegen die Folgen der geplanten Aufspaltung in zwei Unternehmen. Mitte Juni 2022 gab es erste Meldungen, dass Atos eine Aufspaltung in zwei voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen plant. Der Konzern soll in zwei Teile zerschlagen werden und in Deutschland sollen mehr als 1.400 Arbeitsplätze abgebaut werden!

Atos-Beschäftigte protestieren am 13. Dezember in Adlershof - Fotos: IG Metall Berlin

Die Demo setzt sich in Bewegung

Am 7./8. Dezember fanden zuletzt Verhandlungen mit dem Unternehmen statt. Bisher gibt es nur eine leichte Annäherung, aber noch lange kein Ergebnis. Vor der nächsten Verhandlungsrunde am 20. Dezember machten die Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall noch einmal Druck.

„Ziel unserer Demo war es, den Mitgliedern der Verhandlungskommission den Rücken zu stärken“, sagte Uwe Große, Betriebsrat bei Atos.

„Wir haben sehr klare Forderungen: Beschäftigungssicherung bis mindestens 2027, massive Verringerung der Abbauzahlen und wir fordern die Tariferhöhung der Metall- und Elektroindustrie, auf die wir im letzten Jahr verzichtet haben.

Aus der Politik kam gute Unterstützung: Der Bundestagsabgeordnete der Linken, Pascal Meiser, demonstrierte solidarisch mit den Beschäftigten. Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD) war mit dabei. Und ein Grußwort gab es vorher von den Bundestagsabgeordneten der SPD Annika Klose und Hakan Demir.

„Die Pläne zur Aufspaltung sind rein finanzgetrieben. Es geht nur um Abbau und die Pläne enthalten keine Zukunftsausrichtung von Atos. Deshalb wird es weiterhin massiven Widerstand gegen die Pläne geben“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Die Abspaltung oder Teilung von Unternehmen bringt für die Beschäftigten oft große Nachteile. Die IG Metall steht an der Seite der Beschäftigten, die in den letzten Jahren für das Unternehmen auf vieles verzichtet haben. Wir fordern für die Beschäftigten bei Atos eine Perspektive für die Zukunft und sichere Jobs.“

Beim französischen IT-Dienstleister arbeiten rund 450 Beschäftigte in Berlin-Adlershof. Atos SE ist ein weltweit agierender IT-Dienstleister. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen und Systemintegration, Managed Services und Business Process Outsourcing, Cloud Operations, Big Data und Sicherheitslösungen an.

Von: Andrea Weingart