Oberschöneweide zieht nach

First Sensor: Tarifvertrag statt verquere Entgeltbänder

30.05.2019 | Die Beschäftigten bei First Sensor in Berlin-Weißensee haben es vorgemacht. Jetzt haben die Kolleginnen und Kollegen von First Sensor in Oberschöneweide ebenfalls eine Tarifkommission gebildet. Sie wird sich Mitte Juni erstmals zusammensetzen. Das Hauptziel: Sie wollen endlich ein transparentes und gerechtes Entgeltsystem, sprich einen Tarifvertrag durchsetzen.

Die Uhr tickt - nur noch 31 Tage

#FairWandel – Jetzt die Transformation gestalten

29.05.2019 | Die Vorbereitungen laufen, die Rednerinnen und Redner stehen fest, die Bands wienern ihre Instrumente. Am 29. Juni ist Show-time. Dann zeigen Metaller und Metallerinnen in Berlin, dass sie die Transformation sozial und fair gestalten wollen und an diese Aufgabe nicht nur optimistisch, sondern auch mit Spaß herangehen.

Angleichung der Arbeitszeit - 35 Stunden für alle

Gespräche in schwierigem Fahrwasser!

23.05.2019 | Mehr als vier Stunden dauerte das 4. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland am 21. Mai in Berlin. Draußen Gewitterstimmung, in den Verhandlungsräumen herrschte eisige Kälte bis das Gespräch begann. Eine Bewegung der Arbeitgeber war zu Beginn nicht zu erkennen. Anstatt eines ersten Schrittes in Richtung der Beschäftigten gab es die alt bekannten Vorträge zur wirtschaftlichen Situation von den Arbeitgebern.

8. Mai 1945 - Erinnern in Zeiten von Populismus und Fake News

Spandauer Schüler thematisieren Zwangsarbeit und Euthanasie

23.05.2019 | 74 Jahre nach Kriegsende erinnerten 200 Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Oberschule (BBO) in Spandau an das Ende des Nationalsozialismus, an Zwangsarbeit und Judenverfolgung. Die Mitglieder des Arbeitsgruppe Krakau präsentierten ein Video, das sie in Krakau und Auschwitz gedreht hatten und erzählten über ihre Eindrücke. Das hinterließ Spuren.

Europa vor der Wahl

Eurobetriebsräte – Mitbestimmung auf alle Länder ausdehnen

22.05.2019 | Berliner Unternehmen sind an vielen europäischen Standorten angesiedelt bzw. eine Dependance eines internationalen Konzerns. Bei Entscheidungen über Grenzen hinweg, müssen – wo es sie gibt – Eurobetriebsräte informiert und gehört werden. Das hat viele Vorteile, wissen die Euro-Betriebsrätin Bettina Haller bei Siemens und Dirk Wüstenberg, Eurobetriebsrat bei Otis.

Mitgliedertreffen am 21. Mai 2019

Landesgartenschau in Wittstock (Dosse)

21.05.2019 | Mit der Regionalbahn traf die Reisegruppe bei schönstem Sommerwetter im 11 Uhr in Wittstock ein. Am Nordwestende von Brandenburg gelegen, ist Wittstock nicht nur eine der ältesten Städte Brandenburgs, sondern durch Eingemeindungen auch eine der flächengrößten Städte Deutschlands.

Protest mit Wurst und Wut im Bauch

Atos: Die Katze ist aus dem Sack

21.05.2019 | Am 29.5. ist die nächste Verhandlungsrunde zwischen Atos-Geschäftsführung, Betriebsräten und IG Metall angesetzt. Der Konzern will transformieren und qualifizieren, vor allem aber auch Stellen abbauen und auslagern. In Berlin und an vielen anderen Standorten sind Beschäftigte auf die Straße gegangen.

Bruker Nano GmbH

Feine Produkte, engagierter Betriebsrat

20.05.2019 | Klein, fein und technologisch ganz weit vorn. Die 170 Beschäftigten der Bruker Nano GmbH in Berlin-Adlershof entwickeln, produzieren und vertreiben Geräte zur Röntgenfluoreszenzanalyse für die Elementaranalytik im Mikro- und Nano-Bereich. Diese sind weltweit gefragt. Das freut den Betriebsrat, obwohl damit einige Herausforderungen einhergehen.

#FairWandel – wir suchen Ordner, Ordnerinnen und freie Betten

Betten für Metaller und Metallerinnen – her mit Euren Zimmern

20.05.2019 | Zur #FairWandel-Demo am 29. Juni kommen Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland nach Berlin. Viele suchen nach einer Unterkunft. Eventuell hab Ihr ja noch ein Zimmer, ein Bett oder eine Couch für Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland frei? Dann meldet Euch für unsere Aktion „Mitglieder beherbergen Mitglieder.“

Sozialpartnerdialog am 17. Mai

Diskussion: Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf die Arbeitswelt?

16.05.2019 | „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist auf dem Vormarsch. Im Zuge der Digitalisierung schreitet ihre Entwicklung weiter und schneller voran. Was aber bedeutet das? Darüber diskutieren Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter im Rahmen des Sozialpartnerdialogs am Freitag, den 17. Mai auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erwünscht.

Bettgeflüster

#FairWandel: IG Metall-Mitglieder beherbergen Mitglieder

14.05.2019 | Mit #FairWandel demonstriert die IG Metall für eine faire und ökologische Transformation. Damit die nach Berlin kommenden Metaller und Metallerinnen auch gut und günstig nächtigen können, wenn sie noch eine Nacht länger bleiben wollen, schalten wir eine Beherbergungsbörse für private Übernachtungen, in denen Mitglieder bei Mitgliedern übernachten können. Bitte denkt dran - wer länger in Berlin bleibt, muss in der Regel die Fahrtkosten selbst tragen.

Jahresklausur der Berliner Siemens-Betriebsratsvorsitzenden

Siemens: Gute Zukunft der Beschäftigten hat absolute Priorität

12.05.2019 | In ihrer jährlichen Klausur diskutierten die Berliner Betriebsratsvorsitzenden von Siemens über die Perspektiven der Berliner Standorte. Zu bereden gab es viel, auch weil der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser den radikalen Umbau betreibt. Was die beschlossene Ausgliederung von Gas & Power für die Beschäftigten auf lange Sicht bedeutet, weiß noch niemand. Beruhigend ist das nicht.

Keine Zeit für neue Mauern

You are leaving the 35-Stunden-Sector

12.05.2019 | 60 Kolleginnen und Kollegen der Thales Group positionierten sich am Donnerstag entlang der ehemaligen Mauer, Beschäftigte von Siemens Mobility verspeisten einen Tag später symbolisch die 38 Stundenwoche. Damit sie trotzdem satt wurden, gab es auch Würstchen und Kekse.

Aktionswoche: Informationen, Fotos und 35er-Kekse

35 reicht - keine Zeit für neue Mauern

09.05.2019 | Die Tarifmauer ist die letzte Mauer, die zwischen West und Ost noch steht. Sie muss endlich verschwinden, 35 Wochenstunden für alle sind genug. Mit vielfältigen Aktionen setzen die Berliner Kolleginnen und Kollegen Zeichen gegen das krampfhafte Festhalten der Arbeitgeber an ihrer Mauer.

Aktion in der Mittagspause vor der nächsten Verhandlungsrunde

Atos: Beschäftigte sagen NÖ!

09.05.2019 | Am heutigen 9. Mai verhandeln Atos-Betriebsräte und IG Metall erneut mit der Geschäftsführung. Diese redet von Transformation, kann das Zielbild aber nicht hinreichend konkret beschreiben. In der Verhandlung bekommt sie dafür erneut die Chance. Bereits gestern wurden Beschäftigte und Betriebsräte in Berlin und Leipzig deutlich und sagten NÖ.

29. Juni – Damit die #fairwandel-Demonstration rund läuft

#fairwandel – Einmal im Leben Ordner oder Ordnerin sein

08.05.2019 | Am 29. Juni demonstrieren Metallerinnen und Metaller in der Stadt für eine faire Transformation. Damit die Demo in den richtigen Bahnen stattfindet, sucht die IG Metall Kolleginnen und Kollegen, die am 29. Juni – Schulung inklusive – für Ordnung sorgen.

Abspaltung betrifft 6.000 Berliner Beschäftigte

Siemens will Kraftwerksparte auslagern

08.05.2019 | Siemens-Vorstand Joe Kaeser will die Kraftwerksparte auslagern und bis September 2020 an die Börse bringen. Die Arbeitnehmerseite stimmt diesen Plänen unter Bedingungen zu. In Berlin sind von der Entscheidung das Gasturbinen- und Schaltwerk und rund 6.000 Beschäftigte betroffen.

Abspaltung betrifft Berliner Beschäftigte

Siemens will Kraftwerksparte auslagern

07.05.2019 | Siemens-Vorstand Joe Kaeser will die Kraftwerksparte auslagern und bis September 2020 an die Börse bringen. Die Arbeitnehmerseite stimmt diesen Plänen unter Bedingungen zu. In Berlin sind von der Entscheidung rund 6.000 Beschäftigte betroffen.

Personalkarussell

IG Metall Berlin: Stühle rücken in der Geschäftsstelle

07.05.2019 | In der IG Metall Berlin dreht sich das Personalkarussell. Gewerkschaftssekretär Constantin Borchelt wechselt zur IG Metall Brandenburg. Dafür stößt Thomas Weber aus der IG Metall Magdeburg neu ins Team dazu. Wir freuen uns über den Neuen, und weinen Constantin so manch Träne nach.

Tarifrunde Kfz-Handwerk - Aktionstage starten

Kfz-Arbeitgeber provozieren in erster Verhandlung – jetzt gibt's Druck!

05.05.2019 | Eine Einigung in der Tarifauseinandersetzung im Kfz-Handwerk ist noch lange nicht in Sicht. Die Tarifverhandlung am Dienstag, 30. April, mit den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TG MDK) endete nach gerade mal zwei Stunden ergebnislos. Deshalb startet IG Metall und Betriebsräte ab dem 6. Mai eine Aktionswoche.

Transformationsatlas und Kompetenz-Kompass

Jörg Hofmann: Betriebe für Transformation nicht gerüstet

03.05.2019 | Transformation und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt. Welche Kompetenzen werden aber im Wandel benötigt und wie vermittelt man diese? Diese Fragen interessieren Bundesarbeitsministerium und IG Metall gleichermaßen. Am 30.4. haben der Bundesarbeitsminister und der Erste Vorsitzende der IG Metall Ziele und Erkenntnisse formuliert.

35 Stunden – keine Zeit für neue Mauern

Regierender Bürgermeister für Angleichung der Arbeitszeit

02.05.2019 | Traditionell empfängt Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller am Vorabend der Maikundgebung Vertreterinnen und Vertreter von DGB-Gewerkschaften, so auch in diesem Jahr. Ein Thema dort: Die Angleichung der Arbeitszeit. Diese Forderung findet Michael Müller richtig und solidarisierte sich mit den Kolleginnen und Kollegen, die 35 Wochenstunden für alle fordern.

Unsere Social Media Kanäle