Unser Tag der Arbeit – 1. Mai 2021:

Solidarität ist Zukunft

30.04.2021 | Der 1. Mai 2021 steht ganz im Zeichen der Solidarität. Da Solidarität während der Corona-Pandemie Abstand halten bedeutet, treffen wir uns am diesjährigen 1.Mai wie im vergangenen Jahr online.

Langfristiges Konzept entwickeln:

IG Metall schließt Tarifvertrag mit GE Power Conversion

29.04.2021 | Wenn Betriebe in eine Schieflage geraten, verhandelt die IG Metall im Auftrag ihrer Mitglieder dort eine Abweichung vom Flächentarifvertrag. So auch bei GE Power Conversion: Nach vielen Wochen Verhandlung haben IG Metall und Betriebsrat mit dem Management jetzt eine bis zu zweijährige Abweichung vom Tarifvertrag geschlossen.

Senioren-Arbeitskreis downgelockt

Gelockt statt gelockert

26.04.2021 | In den letzten zwölf Monaten haben wir viele neue Vokabeln gelerrnt. Lockdown zum Beispiel. Neben dem "harten" gab es auch noch den "Brücken-Lockdown" (oder eben doch nicht). Von der Kita bis zum Seniorenheim ist das ein geläufiges Phänomen geworden. Die Nachrichtenlage ändert sich täglich, Form und Umfang der Einschränkungen wechseln. Geblieben ist, dass wir keine Mitgliederversammlungen oder -treffen abhalten können. Aber einen neuen Senioren-Report haben wir trotzdem!

Metaller*innen stehen füreinander ein:

Gemeinsam für die Angleichung beim 24 Stunden-Streik

26.04.2021 | Am Freitag stand die Geschäftsstelle Berlin solidarisch an der Seite der Daimlers in Ludwigsfelde bei ihrem 24-Stunden Streik. Die Bevollmächtigten Jan Otto und Regina Katerndahl unterschrieben auf der wall of solidarity stellvertretend für die Berliner Geschäftsstelle und machten in ihren Beiträgen klar, dass die Angleichung jetzt kommen muss. Der Berliner Daimler-Betriebsrat begleitete das Team der Geschäftsstelle. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem ostsächsischen Kamenz von Accumotive waren dabei und bekräftigten ihre Solidarität.

Tarifkundgebung Angleichung Ost am Montag:

Der Regierende Bürgermeister unterstützt die Tarifforderung der IG Metall auf der Oberbaumbrücke

23.04.2021 | Es ist eine Frage, die unsere Stadt 31 (!) Jahre nach der Wiedervereinigung leider immer noch stark bewegt: Wie kann es sein, dass Arbeitgeber glauben, Menschen nach regionaler Beliebigkeit in zwei Kategorien einteilen zu dürfen? Die meisten Beschäftigten in diesem Land beschäftigen sie selbstverständlich zu den überall in Deutschland üblichen Tarifbedingungen. Aber die Menschen in ihren Firmen auf ehemaligem DDR-Gebiet lassen sie drei Stunden die Woche unbezahlt länger arbeiten – auch in Berlin. Am Montag wird der Regierende Bürgermeister Michael Müller auf einer IG Metall-Kundgebung seine Position dazu schildern.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

„Angleichung jetzt!“ – Beschäftigte setzen mit Warnstreiks deutliche Zeichen

22.04.2021 | Die Wut im Bauch ist groß. Die Empörung der Metallerinnen und Metaller über die Blockadehaltung der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie entlud sich auch am 22. April in Warnstreiks – ganztägig oder vorübergehend – und Aktionen. Mit großer Geschlossenheit forderten die Beschäftigten ihre Arbeitgeber im Bezirk auf, sich endlich zu bewegen und die Angleichung der Arbeitsbedingungen auf den Weg zu bringen.

Angleichung Ost:

Achtung: Kundgebung wird verschoben

21.04.2021 | Die verhandlungsbegleitende Aktion am heutigen Donnerstag, den 22.April, um 15:00 Uhr findet vor dem IG Metall-Haus in Berlin-Kreuzburg in der Alten Jakobstraße 149 statt. Da die Verhandlung kurzfristig in hybrider Form bestätigt wurde, befindet sich die IG Metall- Verhandlungskommission im IG Metall-Haus Berlin. In der jetzigen Situation ist es sehr wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen der Verhandlungskommission an der Kundgebung unmittelbar teilnehmen und dort sprechen können. Die Verhandlung beginnt um 16:00 Uhr, daher wäre ein Ortswechsel zeitlich nicht möglich gewesen.

Bezirksbürgermeister von Pankow unterstützt Belegschaft:

Heute Mittag Warnstreik bei FP InovoLabs GmbH

21.04.2021 | Zerschlagen und entlassen: So präsentiert sich das neue Management den Beschäftigten bei Francotyp Postalia und FP Inovolabs. Mit dem heutigen Warnstreik werden die Beschäftigten klar machen, was sie davon halten: Nichts. Sie setzen mit ihrem Warnstreik am Mittag ihren Widerstand gegen die Zerschlagungspläne fort – mit Unterstützung des Bezirksbürgermeisters von Pankow, Sören Benn.

Für die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West:

Warnstreik mit Gregor Gysi

20.04.2021 | Am morgigen Mittwoch machen Berlins Metaller*innen klar: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind gleiche Arbeitsbedingungen in Ost und West eine Selbstverständlichkeit. Die IG Metall Berlin ruft die Beschäftigten von Siemens Mobility, GE Power und Thales morgen zum Warnstreik auf, um den Hardlinern auf Arbeitgeberseite gemeinsam mit Gregor Gysi einen öffentlichen Denkzettel zu verpassen.

Angriff auf unser Streikrecht abgewehrt:

Weg frei für weitere Warnstreiks in der Tarifrunde

16.04.2021 | Nachdem der sächsische Arbeitgeberverband VSME eine einstweilige Verfügung über die berechtigte Forderung der IG Metall für ein Tarifliches Angleichungsgeld erwirkt hatte, stellte das Landesarbeitsgericht Chemnitz heute sehr klar: Der durch das Grundrecht geschützte Arbeitskampf im Kampf um die nach 30 Jahren längst überfällige Angleichung ist rechtens. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aufrufen.

Transformation & Industriepolitik:

Eintrittskarte in die Schaltzentralen der Macht

12.04.2021 | Die Transformation kann gelingen – mit einer intelligenten und vorausschauenden Industriepolitik und einem hohen Organisationsgrad der Beschäftigten im Rücken, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Jugendvertretungen und die Herausforderungen der Zeit:

Sicherheit in der Krise?

09.04.2021 | Kfz-Mechatroniker oder Verfahrensmechanikerin? Ausbildung oder duales Studium? Bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft steht ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben auf der Prioritätenliste junger Menschen. Aber ist Sicherheit in einer Zeit, die von Transformation, Digitalisierung und Coronakrise geprägt ist, überhaupt möglich? Wie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sich aktuellen Herausforderungen stellen können, ist Thema der bezirklichen JAV-Konferenz im Juni im Bildungszentrum Erkner.

Online-Seminar von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus:

Pandemie-Arbeitsschutz und Homeoffice

08.04.2021 | Was bedeutet Homeoffice für den Arbeitsschutz? Wie sieht es im Homeoffice mit der psychischen Belastung der Beschäftigten aus? Wie kann der Betriebsrat mitbestimmen, wenn es um die Gefährdungsbeurteilung geht? In einem zweistündigen Online-Seminar erläutert der Arbeitsrechtler Nils Kummert den Gestaltungsspielraum, den Betriebsrät*innen jetzt haben, und beantwortet Eure Fragen.

Tarifbewegung 2021:

Der Osterhase bringt zwar keine Tarifverträge…

07.04.2021 | … bei GE Power Conversion in Berlin Marienfelde informiert er aber über die Tariferfolge der IG Metall. Da hat er viel zu tun.

Mehr Geld, Arbeitsplätze und Zukunft gesichert:

"Es ist ein sehr guter Abschluss"

03.04.2021 | Pandemie-Zeiten sind schwierige Zeiten für große Sprünge. Trotzdem haben sich in den vergangenen Wochen bundesweit eine Million Metaller*innen für bessere Arbeits- und Tarifbedingungen stark gemacht – so stark, dass ein für Corona-Zeiten anständiger Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen herausgekommen ist. Warum das so ist, vor welchen Herausforderungen Berlin mit dem Thema Angleichung der ostdeutschen Arbeitsbedingungen an das West-Niveau steht und wie es in Berlin weitergeht, erläutert Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, im Interview.

Rechtstipp

Verhandeln in einer Fremdsprache – was tun?

01.04.2021 | Immer häufiger müssen Betriebsräte auch in einer Fremdsprache, meistens Englisch, verhandeln oder fremdsprachige Dokumente bereitstellen. Was das bedeutet und wie die Gremien hier agieren sollten, erläutert Lukas Middel von dka Rechtsanwälte Fachanwälte. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der „richtigen“ Sprache der Betriebsverfassung.

Unsere Social Media Kanäle