Betriebsräte/Vertrauensleute

4-teilige Seminarreihe für Frauen

"Die Demokratie braucht uns: Frauen gestalten Arbeit!"

20.02.2023 | Frauen engagieren sich im Betrieb, setzen sich für ihre Kolleginnen und Kollegen ein, arbeiten in Gremien mit, verhandeln mit Vorgesetzen und Betriebsleitungen. Doch die Gleichstellung ist noch nicht in allen gesellschaftlichen Feldern erreicht. Dies gilt auch für den Betrieb, dem Ort des Handelns für Betriebsrätinnen, Vertrauensfrauen und Gewerkschafterinnen. Die IG Metall Berlin bietet eine vierteilige Seminarreihe für Frauen, die in vier Modulen verschiedene Methoden kennenlernen und vertiefen. Mehr dazu in der Ausschreibung.

Durch Transformation und Digitalisierung erhöht sich zudem der Druck für viele Betriebsrats-gremien, schnell zu handeln und zu entscheiden. Die Frage nach erfolgreichen Wegen der Mitbestimmung, der Beteiligung der Beschäftigten, der Gleichbehandlung von Frauen, Männern und Diversen sowie dem Erreichen konkreter Ergebnisse stellt sich mit erneuter Schärfe. Die gemeinsame Analyse, das Kennenlernen verschiedener Methoden, der Austausch und die Möglichkeit der kollegialen Beratung unterstützt die Betriebsrätinnen.

Diese Seminarreihe mit Bärbel Weichhaus, Coach und Mediatorin und Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, verbindet folgendes: Erstens greift sie den Wunsch von Betriebsrätinnen auf, sich mit anderen engagierten Kolleginnen auszutauschen, gemeinsam die Betriebsratsarbeit zu reflektieren und das Wissen um Veränderungsprozesse in den Betrieben zu erweitern. Zweitens werden anhand der betrieblichen Situationen Vorhaben entwickelt, mit denen Kolleginnen unterstützt werden. Beispielsweise, wie man im Betrieb prüfen kann, wie die Entgelte verteilt sind. Oder, wie die betriebliche Weiterbildung organisiert ist. Haben Kolleginnen den gleichen Zugang? Welche Auswirkungen haben insbesondere Home-Office auf die berufliche Entwicklung? Und wie gelingt es, die wichtigen Themen der Kolleginnen zu identifizieren und gemeinsam mit ihnen an konkreten Verbesserungen zu arbeiten?

Die Seminarreihe besteht aus vier Modulen, die nur gemeinsam gebucht werden können.

Modul 1           03.-04.05.2023          BX6511823002

Im ersten Modul stehen die Themen Strategiebildung, Ziele definieren und Führung im Mittelpunkt. Verschiedene Führungsstile, unterschiedliches Führungsverhalten, Führung im Betriebsratsgremium, Entwicklung eines Selbstverständnisses, Zusammenhang zwischen Beteiligung, Folgen und Führung werden kennengelernt und anhand der Erfahrungen der Teilnehmerinnen reflektiert. Es erfolgt eine erste Themensammlung, was aus Sicht der Betriebsrätinnen zentrale Themen für die Kolleginnen in den jeweiligen Betrieben sind.

Modul 2          15.-17.11.2023            BX6514623003

Im zweiten Modul werden Konflikte, Konfliktarten und verschiedene Lösungsmöglichkeiten von Konflikten kennengelernt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Fragen, wann ein Konflikt schnell gelöst, zugespitzt oder eskaliert werden kann und soll, wie weit Konflikte „gesteuert“ werden können und wie Frauen handlungsfähig in Konflikten bleiben.

Modul 3          15.-17.05.2024           BX6512024001

Im dritten Modul liegt der Schwerpunkt auf Rhetorik und Präsentationen. Hierzu können die ersten Zwischenergebnisse der betrieblichen Projekte genutzt werden. Ziel wäre, u.a. für die eigenen Vorhaben betriebsöffentlich zu werben und Mehrheiten zu organisieren. Es geht um den Aufbau einer Rede und Überzeugung durch Inhalte und Sprache, das Auftreten auf Versammlungen und Vorbereiten von Verhandlungen. Es wird u.a. mit Videoaufnahmen der Reden/Präsentationen gearbeitet.

Modul 4          06.–07.11.2024          BX6514524002

Im vierten Modul werden die bisher gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse ausgewertet. Was ist gut gelungen, welche Schwierigkeiten sind in der Umsetzung aufgetreten? Lag es an der Planung der Vorhaben, an nicht vorhersehbaren Konflikten oder an weiteren Gründen? Je nach Rückmeldungen der Teilnehmerinnen werden vertiefende Übungen aus der Strategiebildung, der Konfliktbearbeitung oder der Rhetorik vermittelt.

Seminarort     Seminaris Seehotel Potsdam
An der Pirschheide 40, 14471 Potsdam

Freistellung     § 37.6 BetrVG, § 179.4 SGB IX

Die Ausschreibung und Anmeldeunterlagen finden sich zum Download hier in der Meldung.

Von: Regina Katerndahl