IAV

Geschäftsführung und IG Metall einigen sich bei IAV

11.01.2024 | Kurz vor Weihnachten einigten sich IG Metall und Arbeitgeber auf eine deutliche Erhöhung der Entgelttabelle. Zudem wurde erstmals ein Mitgliederbonus vereinbart.

v.l.n.r. Mario Lange (Betriebsrat), Tana Schneider (Betriebsratsvorsitzende) und Jan Franke (Stellvertr. Betriebsratsvorsitzender)

In der aktuellen Tarifrunde bei IAV sah es bis kurz vor Weihnachten nicht nach einer Einigung aus. Die IG Metall forderte in der ersten Verhandlungsrunde am 30. November 2023 10,5% Erhöhung für 12 Monate, weitere freie Tage für IAV-Beschäftigte und einen Bonus für Mitglieder der IG Metall. Die Arbeitgeberseite bot hingegen lediglich 8,5 % auf 24 Monate an und lehnte die Forderung nach freien Tagen als auch der Vorteil für Mitglieder der IG Metall kategorisch ab.

Die zweite Verhandlungsrunde am 21. Dezember brachte dann aber einen, für alle Seiten überraschenden, Durchbruch und die Aussicht auf Planungssicherheit und einen positiven Start ins neue Jahr, machte eine Einigung möglich. So ist es gelungen, die Tarifrunde 2023/2024 noch vor dem Auslaufen der bestehenden Entgelttabelle zum Abschluss zu bringen.

„Das ist ein tolles Ergebnis, dass wir den Beschäftigten unter den Weihnachtsbaum legen konnten“, freut sich die Betriebsratsvorsitzende Tanja Schneider bei IAV Berlin. Für die Beschäftigten bedeutet das Ergebnis unter anderem einen deutlichen Anstieg der Entgelttabelle. Damit investiert das Unternehmen in die Belegschaft. Für IG Metall-Mitglieder bietet der Tarifabschluss noch mehr. „Worüber ich mich besonders freue, ist der Mitgliederbonus, der erstmalig für IG-Metall-Mitglieder verhandelt wurde, nämlich der freie Tag. Es ist viel mehr als nur ein freier Tag - es ist ein Zeichen der Wertschätzung für das Engagement der Mitglieder. Wir sind halt ein #mitmachunternehmen“, sagt Tanja Schneider augenzwinkernd.
„Das war eine schnelle und gute Einigung in Transformationszeiten. Am Rande zeigt auch ein Mitgliederbonus wie wichtig soziales Engagement ist und wie Gesetzgeber und Tarifpartner dies honorieren: nämlich mit einem freien Tag außer der Reihe“, sagt Andreas Buchwald, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Berlin.

Die Fakten zum Tarifabschluss im Überlick

• Zum 1. Juni 2024 wird die Entgelttabelle um 6,5 %, jedoch mindestens um 250 € erhöht

• Zum 1. Februar 2025 erfolgt eine weitere Erhöhung der Entgelttabelle um 3,3 %

• Die Entgelte für Auszubildende erhöhen sich im Juni 2024 und Februar 2025 prozentual entsprechend

• Die neue Entgelttabelle hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2025

• Darüber hinaus erfolgt für Mitglieder der IG Metall jährlich eine Zeitgutschrift entsprechend eines Arbeitstages

• Das Thema Arbeitszeit bleibt für die nächsten Tarifrunden für uns auf der Tagesordnung. Hierzu war diesmal keine Einigung möglich.

Von: cm; igm